Ein Duo für nachhaltige Zukunft

04. März 2021

Karin Dobernig (Leitung Institut für Nachhaltigkeit) und Fred Luks (Stabsstelle für Nachhaltigkeit) übernehmen spannende neue Aufgaben.

Fred Luks und Karin Dobernig im Porträt

„Nachhaltige Entwicklung ist ein relevanter Kontext unserer Arbeit. Ist es heute ein klarer Wettbewerbsvorteil sein Tun mit den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen in Verbindung zu bringen, so wird es in absehbarer Zeit zum Nachteil gereichen es nicht zu tun. Mögliche Beiträge zu nachhaltigen Entwicklungen betreffen unsere drei Hochschulmissionen, Lehre, Forschung und Engagement, aber auch uns als Organisation – an allen Fakultäten und Standorten“, weiß Armin Mahr, CEO der FH Wiener Neustadt.

Mit der Gründung des neuen Instituts für Nachhaltigkeit ist nicht nur ein wichtiger und entscheidender Schritt für die Zukunft der Fachhochschule gelungen - auch für zwei Menschen bedeutet es eine Veränderung: Karin Dobernig (Leitung Institut für Nachhaltigkeit) und Fred Luks (Stabstelle für Nachhaltigkeit) übernehmen daher spannende neue Aufgaben. Während die Eine bereits seit 2008 an der Fachhochschule ist und dabei große Erfolge wie den Gewinn des Ars Docendi Staatspreises feiern durfte, hat der Andere nach Berufsausbildung, Studium und Promotion sowohl im wissenschaftlichen als auch im wirtschaftlichen Kontext Leitungspositionen bekleidet und war als Nachhaltigkeitsmanager der UniCredit Bank Austria tätig.

zur Presseaussendung