Dieser Forschungsbereich befasst sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit den Bedürfnissen, Motiven und dem Entscheidungsverhalten in Kauf-, Verkauf- und Konsumprozessen.
Unsere Forschung zeichnet sich durch ihre Interdisziplinarität an der Schnittstelle zwischen Marketing, Sensorik und Psychologie aus und erfolgt in enger Verknüpfung mit der Praxis. Im Rahmen unserer Forschungsschwerpunkte greifen wir laufend aktuelle gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen auf, wie beispielsweise den Abbau von Konsumbarrieren für bewusste und klimafreundliche Produkte.
Wir forschen und entwickeln zu den folgenden Themen:
- Marketing, Sensory Science & Consumer Behaviour (Auswirkungen sensorischer Prozesse auf kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Konsument*innen-Reaktionen und Implikationen für Entwicklung, Positionierung und Vermarktung von Produkten, Einsatz des Marketings für einen bewussten und nachhaltigen Konsum)
- Emerging Research Methods & Consumer Modeling (apparative und innovative Methoden der Forschung und Verhaltensmodellierung)
- Sales Psychology (Entscheidungen von Personen in Gesprächen, Training von Verkaufstechniken und Verhaltensweisen)
- Traditional, non-traditional and digital (marketing) communication (Kommunikation und Interaktion von Unternehmen und Konsument*innen über unterschiedliche Kommunikationsinstrumente)
Infrastruktur:
- Neuromarketing Lab mit EEG (Hirnstrommessung), EMG (Muskelaktionspotenzialmessung), EDA (Hautleitwertmessung) und IRT (Implizite Reaktionszeittests)
- Sensorik Labor mit Verkostungstisch, EDV-gestützten Prüfkabinen, voll ausgestatteter Vorbereitungsküche, Test- und Kundenraum und Kameras zu Beobachtungszwecken
- E-Commerce Lab mit Eye Tracking Station, Produktfotografie Area, Podcast Setting und VR-Raum (Virtual Reality)
- Science Labs und Fokusgruppenräumlichkeiten: Labor- und Beobachtungsräume mit venezianischem Spiegel und mobiler Trennwand sowie Tribüne für Beobachter*innen