Marketing strategie

Institut für Marketing

Das neu aufgebaute Institut für Marketing der FHWN dient als standortübergreifend aufgestelltes, und standort- sowie fakultätsübergreifend arbeitendes Kompetenzzentrum für das Themenfeld Marketing. Dabei verstehen wir Marketing als ganzheitlichen, kontinuierlichen Prozess von der Ideenfindung über die Entwicklung und Abtestung von Prototypen bis zum erfolgreichen Vertriebsmanagement von zielgruppengerechten Produkten und Dienstleistungen.

Mit unserer breit gefächerten fachlichen Expertise unterstützen wir sämtliche Studiengänge der FHWN, die marketingbezogene Inhalte lehren, mit interner Lehre bzw. einem Netzwerk an Branchen-Professionals als externe Vortragende. Mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten im Bereich Marketing & Consumer Decision Making sind wir außerdem aktiver Teil der Scientific Community und stellen sicher, dass die Inhalte, die wir vermitteln, auch wirklich am Puls der Zeit sind. Auch die aktive Präsenz in diversen nationalen und internationalen fachrelevanten Netzwerken und die enge Zusammenarbeit mit Praxispartnern sind ein wesentlicher Aufgabenbereich unseres Institutes. Ganz besonders am Herzen liegen uns Initiativen im Bereich der Nachwuchsförderung, so pflegen wir vielfältige Kooperationen mit Schulen (bspw. Initiative „Wissenschaft trifft Schule“), um Kinder und Jugendliche für das Thema Marketing zu sensibilisieren und zu begeistern.

Das Institut für Marketing gliedert sich in acht, jeweils standortübergreifend besetzte Themenfelder:

Marketing Management

Marketing Management

Die Unternehmensstrategie “Marketing”, als Managementfunktion, stellt die Kund*innen und ihre Bedürfnisse in den unternehmerischen Mittelpunkt. Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist es somit möglich, mit modernsten Hilfsmitteln, Kund*innen zu integrieren, Marken aufzubauen, Kundennutzen zu generieren und somit auch Kundenbeziehungen zu stärken.

Brand management header brainstorming

Brand Management

Wie entsteht eine Marke? Was macht starke Marken aus? Wie kann eine Marke multisensual erlebbar werden? Und welchen Beitrag leisten Marken zur gesellschaftlichen Verantwortung? Mit all diesen Fragen rund um das Thema Marken beschäftigt sich das Themenfeld “Brand Management”.

Product & Innovation Management

Product & Innovation Management

Der Themenbereich „Product & Innovation Management“ beschäftigt sich sowohl mit der Entwicklung und wirtschaftlich erfolgreichen Nutzung von neuartigen Produkten, als auch mit sämtlichen Marketingaktivitäten in den unterschiedlichen Phasen des Produktlebenszyklus.

Marketing Communication

Marketing Communication

“[…] marketing communications is a way of looking at the whole marketing process from the view point of the customer.” Philip Kotler
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beschäftigen wir uns in Lehre, Forschung und Praxisprojekten mit der strategischen und operativen Planung von Kommunikationsmaßnahmen von Unternehmen und der Wirkung bei Konsument*innen.

Digital Marketing

Digital Marketing

Mehr Wunschkund*innen. Mehr Bekanntheit. Mehr Umsatz. Mehr Messbarkeit.
Der Themenbereich „Digital-Marketing“ beschäftigt sich mit der Komponente des Marketings, welche mithilfe von onlinebasierten Technologien, Plattformen und Medien versucht Produkte & Dienstleistungen systematisch an die Zielgruppe zu bringen.

Customer Experience Management

Customer Experience Management

Customer Experience als eine zentrale Dimension des Marktes hat das Ziel Kund*innen nicht nur zu bedienen, sondern ein besonderes Erlebnis zur emotionalen Bindung an eine Marke, eine Organisation oder ein bestimmtes Produkt zu vermitteln. Man möchte sich einen Wettbewerbsvorteil schaffen, sich differenzieren - einfach unverzichtbar werden.

Consumer Behaviour

Consumer Behaviour

Im Themenbereich „Consumer Behaviour“ legen wir den Fokus auf das Verstehen von Konsument*innenerleben und -verhalten, sowie die praktische Nutzung dieses Wissens. Die angewandte Marktforschung zur Generierung von neuen Erkenntnissen steht dabei im Vordergrund.

Sales

Sales

Sales als integraler Bestandteil von Marketing mit Schwerpunkt Kunde, bildet eine wesentliche Schnittstelle zw. der Mikrowelt „Unternehmen“ und dem Markt. Die Hauptaufgabe des Themenfeldes Sales ist die Bewusstwerdung der Relevanz dieses Bereiches als auch Anwendung kundenzentrierter Salestechniken.

Lehre

Das Institut für Marketing verantwortet fakultäts- und standortübergreifend sämtliche Lehre im Bereich Marketing. Neben unserer umfassenden internen Expertise pflegen wir ein Netzwerk an hochkarätigen externen Vortragenden, die als Branchen-Insider und Führungskräfte wertvolles Praxis-Knowhow an unsere Studierenden weitergeben und mit ihnen „hands-on“ jene Fähigkeiten erarbeiten, die am Markt gesucht werden. Einen besonderen Stellenwert in unserer Lehre nehmen Praxisprojekte ein: In der unmittelbaren Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen, von der etablierten Marke bis hin zum Start-up, von Familienunternehmen bis Konzern, von profitorientierten Brands bis hin zum NGO, arbeiten unsere Studierenden an aktuellen Herausforderungen und den Problemlösungen von morgen, gecoacht durch qualifizierte Vortragende und begleitet durch ihre Ansprechpartner in den Unternehmen. Nebenbei wird so ein wertvolles Praxisnetzwerk aufgebaut.

Forschung

Eine wesentliche Säule des Instituts für Marketing ist die Forschung, wobei wir als Forschungspartner vielfältige nationale und internationale Kooperationen, sowohl mit Hochschulen, anderen forschenden Institutionen als auch mit Unternehmenspartnern pflegen. Unsere Forschungsaktivität zeichnet sich durch starke Interdisziplinarität und ein besonderes Augenmerk auf den Praxistransfer aus. Wir arbeiten unter anderem mit apparativen Verfahren sowie innovativen Methoden (bspw. VR) und häufig mit experimentellen Designs. Wesentliche Forschungsbereiche sind

  • Marketing, Sensory Science & Consumer Behaviour
  • Emerging Research Methods & Consumer Modeling
  • Sales Psychology
  • Traditional, non traditional and digital (marketing) communication

Aktuelle Forschungsschwerpunkte behandeln unter anderem das Verständnis für und den Abbau von Konsumbarrieren für bewussten / klimafreundlichen Konsum sowie die Rolle von diversitätssensibler Ansprache in diesem Kontext, die Schnittstelle zwischen Sensorik und Consumer Behaviour sowie die Auswirkungen expliziter und impliziter sensorischer Prozesse auf Konsument*innenreaktionen, den Einfluss von kognitiver Pre-Belastung in Verkaufsgesprächen auf die Aktivierung und Emotionen von Verkäufer*innen, den Einsatz von Virtual Reality in der Konsument*innenverhaltensforschung sowie die Untersuchung von Krisenkommunikationsmodellen und Media Multitasking.

Selbstbild

In unseren Lehr- und Forschungsaktivitäten verfolgen wir einen ganzheitlichen, interdisziplinären und kund*innenzentrierten Anspruch. In unserer Arbeit setzen wir auf kanal- und kontaktübergreifende Konzepte und treffen Entscheidungen basierend auf Daten und Analysen.

Die Verknüpfung von wissenschaftlicher Expertise mit starkem Praxisbezug und innovativen Methoden zeichnet unser Institut als relevanten Forschungs- und Projektpartner aus. Unsere aktive Einbindung in die Scientific Community sowie ein vielseitig aufgestelltes Praxisnetzwerk bilden die Basis für theoretisch fundierte, forschungsgetriebene und praxisnahe Lehre, die aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen aufgreift. In der Lehre verstehen wir es als unseren klaren Auftrag, die Studierenden über reine Wissensvermittlung hinaus zu selbstbefähigten, kritisch hinterfragenden Menschen auszubilden, die in ihren Tätigkeitsfeldern etwas bewegen möchten.

Neben unseren Studierenden und Forschungspartner*innen vertrauen nationale und internationale Unternehmen auf unsere Branchenkompetenz und unsere innovative Herangehensweise, um maßgeschneiderte Marketinglösungen für ihre speziellen Herausforderungen zu generieren.

Als Bildungsinstitution sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, Marketing ethisch zu denken, wertschätzend mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Konsequenzen von Konsum zu thematisieren. Sowohl unsere Forschungsthemen, als auch die Auswahl unserer Mitarbeiter*innen, Lektor*innen und Projektpartner*innen spiegeln unsere Überzeugungen wider.

Interne Kultur

Wir verstehen uns als ein diskursbereiter und offener, Faszination für das Thema Marketing lebender und vermittelnder Lern- und Denkraum, wobei Lösungen kollegial und interdisziplinär mit Empathie und Verstand entwickelt werden.

Kontakt

Sie würden gerne mehr über das Institut für Marketing erfahren oder sind an einem gemeinsamen Projekt interessiert? Schicken Sie einfach eine Mail an institut.marketing@fhwn.ac.at - wir freuen uns!

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