Lehre
Das Institut für Marketing der FHWN bietet umfassende Lehre im Bereich Marketing und nutzt ein Netzwerk externer Branchen-Experten. Praxisprojekte sind zentral, wobei Studierende mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen zusammenarbeiten, um aktuelle Herausforderungen zu lösen und ein wertvolles Praxisnetzwerk aufzubauen.
Forschung
Unsere Forschung umfasst nationale und internationale Kooperationen und fokussiert auf praxisnahe und interdisziplinäre Ansätze. Zu den Schwerpunkten gehören:
- Marketing, Sensory Science & Consumer Behaviour
- Emerging Research Methods & Consumer Modeling
- Sales Psychology
- Traditional, non traditional and digital (marketing) communication
Aktuelle Forschungsschwerpunkte behandeln unter anderem das Verständnis für und den Abbau von Konsumbarrieren für bewussten / klimafreundlichen Konsum sowie die Rolle von diversitätssensibler Ansprache in diesem Kontext, die Schnittstelle zwischen Sensorik und Consumer Behaviour sowie die Auswirkungen expliziter und impliziter sensorischer Prozesse auf Konsument*innenreaktionen, den Einfluss von kognitiver Pre-Belastung in Verkaufsgesprächen auf die Aktivierung und Emotionen von Verkäufer*innen, den Einsatz von Virtual Reality in der Konsument*innenverhaltensforschung sowie die Untersuchung von Krisenkommunikationsmodellen und Media Multitasking.
Selbstbild
In unseren Lehr- und Forschungsaktivitäten verfolgen wir einen ganzheitlichen, interdisziplinären und kund*innenzentrierten Anspruch. In unserer Arbeit setzen wir auf kanal- und kontaktübergreifende Konzepte und treffen Entscheidungen basierend auf Daten und Analysen.
Die Verknüpfung von wissenschaftlicher Expertise mit starkem Praxisbezug und innovativen Methoden zeichnet unser Institut als relevanten Forschungs- und Projektpartner aus. Unsere aktive Einbindung in die Scientific Community sowie ein vielseitig aufgestelltes Praxisnetzwerk bilden die Basis für theoretisch fundierte, forschungsgetriebene und praxisnahe Lehre, die aktuelle Trends, Entwicklungen und Herausforderungen aufgreift. In der Lehre verstehen wir es als unseren klaren Auftrag, die Studierenden über reine Wissensvermittlung hinaus zu selbstbefähigten, kritisch hinterfragenden Menschen auszubilden, die in ihren Tätigkeitsfeldern etwas bewegen möchten.
Neben unseren Studierenden und Forschungspartner*innen vertrauen nationale und internationale Unternehmen auf unsere Branchenkompetenz und unsere innovative Herangehensweise, um maßgeschneiderte Marketinglösungen für ihre speziellen Herausforderungen zu generieren.
Als Bildungsinstitution sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, Marketing ethisch zu denken, wertschätzend mit aktuellen Herausforderungen umzugehen und Konsequenzen von Konsum zu thematisieren. Sowohl unsere Forschungsthemen, als auch die Auswahl unserer Mitarbeiter*innen, Lektor*innen und Projektpartner*innen spiegeln unsere Überzeugungen wider.
Interne Kultur
Unser Institut ist ein offener Raum für kollegiale und interdisziplinäre Lösungen, die mit Empathie und Verstand entwickelt werden.
Kontakt
Mehr erfahren oder ein gemeinsames Projekt starten? Schreiben Sie uns an institut.marketing@fhwn.ac.at - wir freuen uns!