Forschung mal anders!

Am Campus Wieselburg wird eine breite Palette an Wissen im Rahmen von Workshops und Exkursionen angeboten. Frei nach dem Motto „Wir suchen nach Lösungen, nicht nach Problemen“ haben die Schüler*innen und Jugendlichen die Möglichkeit an den Lösungsansätzen mitzuarbeiten und bekommen so einen Einblick in die verschiedenen Studieninhalte, welche am Campus Wieselburg vermittelt werden.

Eine gesamte Übersicht an Workshops und Exkursionen der Fachhochschule Wiener Neustadt finden Sie HIER.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Workshops für Schulklassen und Jugendgruppen zu den verschiedensten Themen und Bereichen:

Workshops

Lebensmittelproduktentwicklung live!

max. 15 Teilnehmer*innen
Dauer: 2,5 Stunden

Essen ist nicht nur Genuss, sondern überlebenswichtig. Aber wie entstehen unsere Lebensmittel eigentlich? Welche Technologien, Prozesse und Rohstoffe stecken dahinter? Die TeilnehmerInnen lernen ausgewählte Technologien der Lebensmittelindustrie im Labormaßstab kennen. Sie dürfen aktiv an der Entwicklung von neuen Produkten teilnehmen und erste Erfahrung im Food Lab sammeln - Verkostungen inklusive! Also: Labormantel an, Schutzhaube auf, fertig und los!

Multi Sensory Science Lab

max. 10 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden

Kannst du deinen Sinnen trauen? Tritt ein in eine faszinierende Welt der multisensualen Realität. Erlebe hautnah die Kombination aus VR-Technologie & Sensory Science. Wie schmeckt z.B. Eis in der Skihütte? Oder Tee in der Wüste? Dann komm zu uns an den Campus und lass dich auf diese spannenden, die Sinne herausfordernden Erfahrungen, ein.

Werbewirkungsforschung im Marketing

max. 10 Teilnehmer*innen
Dauer: 1,5 Stunden

Möchtest du das Geheimnis effektiver Werbung entschlüsseln, die unsere Wahrnehmung und unser Kaufverhalten beeinflusst? Erfahre die aktuellsten Trends im Marketing und welchen Einfluss diese auf uns Konsument*innen nehmen. Wir stellen uns dabei die Frage, wie Werbemaßnahmen so gestaltet werden können, dass sie auch sozialverantwortlich sind. Tauche zudem in die faszinierende Welt der modernen Werbepsychologie in unserem innovativen Consumer Science Center ein. Wir setzen auf fortschrittliche Technologien wie Facial-Coding-Systeme (Messung der Mimik), Eye-Tracking-Brillen (Messung der Augenbewegung) und Biofeedback-Geräte (Sichtbarmachung von unbewussten Prozessen), um tiefgreifende Einsichten in deine unbewussten Reaktionen auf Werbebotschaften zu gewinnen. Werde Teil dieses Workshops und verstehe die Macht der Werbung in einer zunehmend komplexen und vernetzten Welt.

Empathic Design

max. 10 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden
Einschränkung: Teilnahme erst ab einem Alter von 15 Jahren möglich

Empathic Design ist ein User zentriertes Forschungsdesign das bei speziellen Zielgruppen wie Kindern, älteren Menschen, etc. eingesetzt wird. Ein Prozess, der genau beobachtet, wie Personen etwas tun, um herauszufiltern, was sie tatsächlich wollen bzw. brauchen. Aber wie fühlt man sich in spezielle Zielgruppen rein? Das erforschen wir gemeinsam in diesem Workshop unter dem Einsatz von Alterssimulationsanzügen, Adipositasanzügen, speziellen Brillen, etc.

ECO-ReDesign – Ein Kreativitätsworkshop zur nachhaltigen Produktentwicklung

max. 25 Teilnehmer*innen (ab 16 Jahren)
Dauer: 3 Stunden

Die gestalterische Entscheidung zu Beginn eines Entwicklungsprozesses beeinflusst bereits rund 80% der ökologischen Auswirkungen eines Produkts. Umso wichtiger ist es, einen holistischen Ansatz in der Designphase zu verfolgen, indem der gesamte Produktlebensweg im Fokus liegt und die Eco-Design Prinzipien (z.B. die Verlängerung der Nutzungsphase) angewendet werden. Neben fachlichem Input, erlernen die TeilnehmerInnen durch die kreative Anwendung des "Eco-Design-Tool" nachhaltige Redesign-Ideen zu entwickeln und in innovative Produktentwicklungen einfließen zu lassen.

Nachhaltigkeit in die Produktion

max. 25 Teilnehmer*innen (ab 15 Jahren)
Dauer: 2 Stunden

Produktionsprozesse sind laut, schmutzig und umweltschädlich! Das stimmt nicht immer aber manchmal leider eben doch. Wie aber macht man Produktionsprozesse umweltfreundlicher? Im Zuge dieses Workshops kannst du dieser Frage im Zuge eines Konzeptspieles näherkommen:

Finde Wege, den Herstellungsprozess eines Produktes in der Gruppe ökologischer zu gestalten und überzeugt gemeinsam die Geschäftsführung von euren Ideen. Wer zuerst 5 Maßnahmen umsetzt, bekommt den Preis! – Hier können Schüler spielerisch erfahren, was ein Prozessoptimierer eigentlich macht.

Was ist Nachhaltigkeit?

max. 25 Teilnehmer*innen (ab 15 Jahren)
Dauer: 2 Stunden

Nachhaltigkeit ist ein weiter, viel genutzter Begriff. Aber woher kommt der Begriff? Was ist Nachhaltigkeit und was bedeutet eine nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen? In diesem Workshop wollen wir uns der Theorie der Nachhaltigkeit von systemdynamischer Sicht widmen. Spielerisch erarbeiten wir, welches Verhalten zur Ausbeutung von Ressourcensystemen führt und wie wir dem entgegenwirken können.

Kreislaufwirtschaft angewandt

max. 10 Teilnehmer*innen (ab 15 Jahren)
Dauer: 2 Stunde

Kreislaufwirtschaft ist nicht unbedingt ein neuer Begriff, erlebt aber in den letzten Jahren wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit. In diesem Workshop wollen wir uns mit den Konzepten und Strategien beschäftigen, die uns helfen sollen, unsere Konsum- und Wirtschaftsmuster zu überdenken, Abfall zu reduzieren und Energie zu sparen. Kreislaufwirtschaft bedeutet weit mehr als Recycling. Wo machen andere Strategien Sinn? Wo aber ist Recycling sinnvoll … und … kann ich das selbst?

Markenwerkstatt

max. 10 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden

Du kennst sicher viele bekannte Marken, sei es im Bereich Lebensmittel, Bekleidung oder im Freizeitbereich. Und vielleicht hast du auch so richtige Lieblingsmarken, von denen du einfach nicht genug kriegen kannst. Möglicherweise stehst du Marken aber auch sehr kritisch gegenüber.

In diesem Workshop lernst du, was Marken stark macht. Du entwickelst im Team eine eigene Marke, schlüpfst in die Rolle von KundInnen und in die Rolle und des Unternehmens. Du entwickelst Slogans und Werbebotschaften und überlegst dir, wie man die KundInnen sonst noch so richtig glücklich machen kann.

Ziel: Wissensaufbau Wahrnehmungs- und Werbepsychologie sowie Markenmanagement, kritische Reflexion

Ein Kauf-Erlebnis

max. 20 Teilnehmer*innen
Dauer: 2,5 Stunden

Wenn wir alles per Mausklick bestellen können, warum sollen wir überhaupt noch einkaufen gehen? Weil Einkaufen Spaß machen kann! Das ist meistens kein Zufall, sondern hat einen Grund: Warum wollen Geschäfte, dass sich Kundinnen und Kunden bei ihnen wohl fühlen? Wie geht das überhaupt?

Gemeinsam schauen wir uns an welche verrückten Ideen Ladengestalter dazu haben können, was Suchen und Finden in einem Laden damit zu tun hat und wie wir selbst einen richtig spannenden Laden gestalten würden.

Ziel: Reflexionsprozesse über den Unterschied zwischen On- und Offline-Handel anregen, die strategische Ebene von Ladengestaltung und Warenpräsentation im stationären Handel vermitteln, und einzelne konkrete Einflussfaktoren, wie z.B. Orientierung herausarbeiten.

Wie schmeckt eigentlich grün, und wie klingt cremig? Einblicke in die Welt des Sensory Marketings

max. 15-20 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden

Aus der Forschung wissen wir, dass unsere menschlichen Sinne nicht isoliert voneinander funktionieren, sondern zusammenspielen und auf die Weise ganz wesentlich dazu beitragen, wie wir Produkte wahrnehmen. Dabei spielt jeder Sinn seine ganz eigene, besondere Rolle!

In diesem Workshop beschäftigen wir uns interaktiv mit der Wichtigkeit unserer Sinne für die Produktwahrnehmung – und was diese eigentlich für die Konzeption von Produkten bedeutet. Dabei gehen wir Fragen auf die Spur wie: Warum schmeckt eigentlich grün nach Haselnuss? Wie süß ist rot? Wie klingt „cremig“? Warum kann die Farbe der Verpackung dazu beitragen, wie uns unser Kakao schmeckt? Und wie fühlt sich eigentlich „gesund“ an?

Ziel: Auf spielerischem Wege Verständnis dafür erlangen, wie menschliche sensorische Wahrnehmung funktioniert und welche Besonderheiten die einzelnen Sinne auszeichnen. Indem Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie, des Marketings und der Sensorik erarbeitet werden, soll auch das Bewusstsein für Potentiale und Kehrseiten des Marketings angeregt werden.

Der geheime Internet-Code

max. 16 Teilnehmer*innen
Dauer: 1,5 Stunden

Gemeinsam stellt ihr euch der Herausforderung und entschlüsselt den geheimen Code des Internets. Du möchtest wissen, wie das Internet eigentlich funktioniert? Wir zeigen es dir. Was sind Bits, was sind Bytes und weshalb weiß Google eigentlich so viel? Wir gehen diesem Geheimnis auf die Spur…

Zu Beginn gibt es einen kurzen theoretischen Überblick (15 Minuten) zum Thema der Digitalisierung. Es wird vor allem mit Bildern gearbeitet mit dem Fokus: Früher vs. Heute. Wie hat ein PC vor 20 Jahren ausgesehen und wie kann es sein, dass dieselbe Rechner-Leistung heute in einem Smartphone steckt? Danach werden die SchülerInnen in 4 Gruppen eingeteilt und können gemeinsam versuchen den geheimen Code des Internets zu knacken. Mit 0 und 1 wird ein Satz/eine Zahlenkombination geschrieben, die anderen Gruppen versuchen dann diesen Code zu knacken, um am Ende ein Schloss an einer Schatzkiste zu öffnen und gemeinsam den Schatz zu bergen.

Ziel: Einblicke in die Funktionsweise von digitalen Medien und des Internets. Vermittlung von Grundlagen der Digitalisierung.

Du und deine nachhaltige StartUp-Idee!

max. 25 Teilnehmer*innen (ab 15 Jahren)
Dauer: 3 Stunden

Du wolltest schon immer wissen, wie man eine nachhaltige Idee in die Realität umsetzt und ein eigenes Unternehmen gründet?

Die Welt braucht deine Idee, um sie ein Stückchen grüner zu machen – lerne, wie du eine erfolgsversprechende Idee entwickelst, ein nachhaltiges Geschäftsmodell erarbeitest und deine Vision in die Tat umsetzt. Wie in der echten StartUp Welt, schläft die Konkurrenz auch in diesem Workshop nicht: Bildet starke Teams und zeigt in echten Pitches euer Bestes!

Drohnen & Satelliten – Der digitale Blick aus der Vogelperspektive

max. 20 Teilnehmer*innen
Dauer: 1,5 Stunden
Altersgruppe: 17-19 Jahre

Drohnen und Satelliten sind mit verschiedenen Sensoren und Kameras ausgestattet. Nur was können diese „sehen“ und „erfassen“?

Wir möchten euch in dem Workshop zeigen, welche Bilder und Daten gewonnen werden, wie diese genutzt werden und mit euch Anwendungsfälle durchspielen.

Exkursion

max. 36 Teilnehmer*innen
Dauer: ca. 3 Stunden
Altersgruppe: 17-19 Jahre

Als Ergänzung zu dem Workshop besteht auch die Möglichkeit einer Exkursion zur Innovation Farm, dabei können die neuesten Technologien in der Landwirtschaft besichtigt werden. Direkt in Wieselburg wird ein aktueller Einblick in die Problematiken, Herausforderungen und Projekte der Landtechnikbranche vermittelt.

Informationen zur Innovation Farm:

Das Konsortium der Innovation Farm bündelt die Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung, um eine umweltgerechte Weiterentwicklung der Landwirtschaft mit Hilfe neuer Technologien zu fördern. Aufgabe ist dabei die praktische Erprobung, Optimierung und Vermittlung von modernen, technischen Entwicklungen, Produkten und Konzepten in der Innenwirtschaft (Tierhaltung) als auch der Außenwirtschaft (Ackerbau, Grünland).

Die Innovation Farm hat das grundlegende Ziel, den Nutzen neuer technischer Lösungen für die österreichische Landwirtschaft herauszuarbeiten und den Zugang zu neuen Entwicklungen für Landwirtinnen und Landwirte zu erleichtern, womit sie einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Landwirtschaft liefert. Durch das Zusammenspiel von Hersteller und Forschung sollen praxistaugliche Lösungen für den modernen landwirtschaftlichen Betrieb evaluiert und auch bereitgestellt werden. Der Begriff Landwirtschaft 4.0 muss für Anwenderinnen und Anwender greifbar und anwendbar gemacht werden. Dabei sollen Chancen, aber auch Risiken aufgezeigt, Trends analysiert und mit dem vorhandenen Know-how eine effiziente und nachhaltige Bewirtschaftung sichergestellt werden.

Interesse?

Haben Sie Interesse an einem unserer kostenlosen Workshops bzw. sind bei Ihnen noch Fragen offen oder benötigen Sie ein individuell angepasstes Programm?

Kontaktieren Sie uns einfach unter:
+43 5 0421 2
| studieninfo@fhwn.ac.at