Sustainable Development Goals (SDGs) – Workshop zu den 17 Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung
Campus Wieselburg
max. 40 Teilnehmer*innen
Dauer: 3 Stunden
Altersgruppe: Ü15
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind globale Ziele, die von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurden, um eine nachhaltige und gerechte Zukunft für alle zu schaffen. Neben einem kurzen Input über die Entstehung und Aufgaben der SDGs haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr Wissen über die SDGs auf spielerische Weise mithilfe ihrer Smartphones zu testen. In einem anschließenden Workshop werden erste Maßnahmen entwickelt, um ausgewählte SDGs zu unterstützen und das Gelernte praktisch umzusetzen.
Wärmepumpen – Funktionsweise und Simulation
Campus Wieselburg
max. 25 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden
Altersgruppe: Ü15
Wärmepumpen gelten als Schlüsseltechnologie im Energiesystem der Zukunft. Doch wie funktionieren diese eigentlich genau? Und welche Faktoren sind maßgeblich für einen effizienten Prozess? Im Rahmen eines Praxisworkshops lernen die TeilnehmerInnen mit Hilfe eines Lehrmodells die Funktionsweise von Wärmepumpen kennen (thermodynamische Kreisprozess, relevante Bauteile, COP als Effizienzkriterium). Anschließend wird mit Hilfe einer Polysun-Simulation anhand eines konkreten Fallbeispiels ein (virtueller) Heizungstausch (z.B. Raus-aus-Öl oder Gas) durchgeführt und relevante technische und wirtschaftliche Faktoren analysiert.
ECO-ReDesign – Ein Kreativitätsworkshop zur nachhaltigen Produktentwicklung
Campus Wieselburg
max. 25 Teilnehmer*innen
Dauer: 3 Stunden
Altersgruppe: Ü16
Die gestalterische Entscheidung zu Beginn eines Entwicklungsprozesses beeinflusst bereits rund 80% der ökologischen Auswirkungen eines Produkts. Umso wichtiger ist es, einen holistischen Ansatz in der Designphase zu verfolgen, indem der gesamte Produktlebensweg im Fokus liegt und die Eco-Design Prinzipien (z.B. die Verlängerung der Nutzungsphase) angewendet werden. Neben fachlichem Input, erlernen die TeilnehmerInnen durch die kreative Anwendung des "Eco-Design-Tool" nachhaltige Redesign-Ideen zu entwickeln und in innovative Produktentwicklungen einfließen zu lassen.
Nachhaltigkeit in die Produktion
Campus Wieselburg
max. 25 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden
Altersgruppe: Ü15
Produktionsprozesse sind laut, schmutzig und umweltschädlich! Das stimmt nicht immer aber manchmal leider eben doch. Wie aber macht man Produktionsprozesse umweltfreundlicher? Im Zuge dieses Workshops kannst du dieser Frage im Zuge eines Konzeptspieles näherkommen: Finde Wege, den Herstellungsprozess eines Produktes in der Gruppe ökologischer zu gestalten und überzeugt gemeinsam die Geschäftsführung von euren Ideen. Wer zuerst 5 Maßnahmen umsetzt, bekommt den Preis! – Hier können Schüler spielerisch erfahren, was ein Prozessoptimierer eigentlich macht.
Was ist Nachhaltigkeit?
Campus Wieselburg
max. 25 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden
Altersgruppe: Ü15
Nachhaltigkeit ist ein weiter, viel genutzter Begriff. Aber woher kommt der Begriff? Was ist Nachhaltigkeit und was bedeutet eine nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen? In diesem Workshop wollen wir uns der Theorie der Nachhaltigkeit von systemdynamischer Sicht widmen. Spielerisch erarbeiten wir, welches Verhalten zur Ausbeutung von Ressourcensystemen führt und wie wir dem entgegenwirken können.
Kreislaufwirtschaft angewandt
Campus Wieselburg
max. 10 Teilnehmer*innen
Dauer: 2 Stunden
Altersgruppe: Ü15
Kreislaufwirtschaft ist nicht unbedingt ein neuer Begriff, erlebt aber in den letzten Jahren wieder eine erhöhte Aufmerksamkeit. In diesem Workshop wollen wir uns mit den Konzepten und Strategien beschäftigen, die uns helfen sollen, unsere Konsum- und Wirtschaftsmuster zu überdenken, Abfall zu reduzieren und Energie zu sparen. Kreislaufwirtschaft bedeutet weit mehr als Recycling. Wo machen andere Strategien Sinn? Wo aber ist Recycling sinnvoll … und … kann ich das selbst?