StartUp Center

StartUp Center

Von der Idee zur Gründung

Das StartUp Center am Campus Wieselburg unterstützt aufbauend auf der wirtschaftlichen Grundausbildung im Zuge des Studiums, den gesamten Prozess der Unternehmensgründung.

Angefangen bei der Ideenfindung, dem Markteintritt, bis hin zu den ersten Jahren der aktiven Geschäftstätigkeit - ein erfahrenes Team von Wirtschafts- und FachexpertInnen, kostenfreie Infrastruktur und ein exzellentes Netzwerk zu FörderpartnerInnen sowie der Austausch mit anderen GründerInnen erhöht dabei die Chance auf Erfolg maßgeblich.

Was wir tun?

Das StartUp Center unterstützt die Studierenden bereits ab dem ersten Tag:

  • Ideenfindung
  • Marktanalyse
  • Prototyping
  • Produktentwicklung
  • Akzeptanztestung
  • Unternehmensgründung

Für die Studierenden stehen darüber hinaus zahlreiche Serviceleistungen zur Verfügung:

  • Meetings, Trainings und Workshops mit FachexpertInnen
  • Begleitung durch FachexpertInnen auf persönlicher und fachlicher Ebene
  • vielfältiges Netzwerk an Kooperationspartnern und Förderinstitutionen
  • Erfahrungsaustausch und Inspiration durch Vernetzungs-Events
  • Büroräumlichkeiten, Besprechungsräume, Labore

CPI - Creative Pre-Incubator®

Eine weitere Möglichkeit Ihr eigenes Unternehmen zu Gründen bietet das Creative Pre-Incubator® Programm. Mehr Informationen und Einzelheiten zu diesen Programm finden Sie HIER.

Unsere Infrastruktur

Die Studierenden haben die Möglichkeit, während Ihrer Gründungsphase die vorhandene Infrastruktur wie z.B.: moderne Meetingräume inkl. Multimedia-Screens, Büroräume, Labore, Drucker und Scanner jederzeit zu benützen.

StartUp Center Campus Wieselburg
Meeting Room StartUp Center

Das war die StartUp Night 2022

#STARTUPSTORIES

KlariFe

Hallo! Bitte stell dich und dein StartUp kurz vor...
mein Name ist Klarissa Feichtinger und ich bin die Gründerin von dem nachhaltigen Modelabel KlariFe. Ich habe die Ausbildung zur Schneidermeisterin gemacht und von da an war es schon immer mein großer Traum ein Modelabel zu gründen. Für mich war dabei stets ein nachhaltiger Ansatz und eine Veränderung der Fashionbranche in eine positivere Richtung von Bedeutung. Mit meinem erlernten Wissen aus dem Studium Produktmarketing und Projektmanagement habe ich schlussendlich den Schritt gewagt und meinen Traum verwirklicht.

Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die du auf deinem Gründungsweg überwinden musstest?
Die Kraft und Motivation zu bewahren um immer weiter zu machen und sich von auftretenden Schwierigkeiten und Herausforderungen nicht vom Weg abbringen zu lassen. Dabei ist es natürlich auch stets von Bedeutung die Freude und Kreativität während der Arbeit aufrecht zu erhalten.

Was sind aktuell die größten Herausforderungen?
Die Ausweitung der Bekanntheit und des Vertriebes, um möglichst vielen Menschen mit meinen Kleidungsstücken eine Freude machen zu können und somit auch meine Marke nachhaltig zu stärken.

Wie unterstützt dich das StartUp Center Wieselburg auf deinem Weg?
Jederzeit, wenn ich Fragen habe oder gerade in einer Phase stecke, wo ich nicht mehr weiter weiß, steht das Start Up Center und vor allem Maggie bereit und unterstützt, wo sie nur kann.

Vielen Dank für die Einblicke in dein StartUp-Leben. Abschließend, was würdest du Rückblickend anders machen?
Eigentlich nichts, auch wenn viele Phasen dabei waren, wo etwas nicht gut gelaufen ist, ist jede Erfahrung ein Lernfaktor und bringt einen näher an das gewünschte Ziel.

Klick auf das Logo und schau einfach mal bei mir vorbei!

Vinotaria

Hallo! Bitte stellt euch und euer StartUp kurz vor...
wir, das sind Melanie, Katja und Julia haben vieles gemeinsam. Unsere größte Gemeinsamkeit ist jedoch die Liebe zum Wein und die Fähigkeit die schönen Momente des Lebens zu genießen. Und aus dieser Leidenschaft formte sich "Vinotaria". Wir haben uns im Studium in Wieselburg kennengelernt, wo wir nicht nur zu Freundinnen sondern später auch zu Geschäftspartnerinnen wurden. Der Genuss des Lebens hat bei uns höchste Priorität. Und dieses Gefühl des Genusses möchten wir durch unsere Weine in der richtigen Größe weitergeben.

Wo ist eure HomeBase und warum habt ihr euch für diesen Standort entschieden?
Im StartUp Center am Campus Wieselburg, da wir dort nach wie vor große Unterstützung bekommen und Wieselburg eine aufstrebende Stadt ist, mit vielen GründerInnen und Unternehmen die sich gegenseitig vernetzen.

Was waren die größten Schwierigkeiten und Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Unsere Winzer/Partner von unserer Idee zu überzeugen und ein geeignetes Shop-System aufzubauen.

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften um ein StartUp zu gründen?
Eine gewisse Portion Mut, Durchhaltevermögen, Spaß und Glaube an der Idee.

Wo soll die Reise mit eurem Unternehmen hingehen?
Neue Winzer und Weine lukrieren und das Spritzer bzw. Non-Alkoholic Sortiment erweitern.

Vielen Dank für die spannenden Eindrücke in euer StartUp. Abschließend vielleicht noch, welche Tipps hättet ihr für GründerInnen?
Glaubt an euch selbst, an eure Idee und lasst euch keine Steine in den Weg legen.

Klick auf das Logo und schau einfach mal bei uns vorbei!

Naturfesch

Hallo! Bitte stell dich und dein StartUp kurz vor...
mein Name ist Manuela Sommer oder kurz "Manu". Die Idee zu meinem Online Shop "Naturfesch" für Naturkosmetik bin ich während einer Vorlesung gekommen. Es war die erste Vorlesung nach Beginn des Lockdowns, wir bekamen wir die Aufgabenstellung "think outside the box" und als Inspirationen wurden folgendes Zitat genannt: "Jede Krise ist auch eine Chance!" Ich liebe Naturkosmetik und da habe ich entdeckt, es gibt zwar viele Online Shops, die Naturkosmetik vertreiben, aber meist sind es große Anbieter, wo ich nicht weiß, woher die Produkte abstammen und viele wissen (noch) gar nicht, welch tolle ProduzentInnen wir in Österreich haben, denen die Inhaltsstoffe ein großes Anliegen ist.

Was waren bis jetzt die größten Schwierigkeiten auf deinem Gründungsweg?
Geeignete PartnerInnen, Produkte sowie den passenden Online Shop Anbieter zu finden und infolge den Online Shop zu gestalten. Auch die Gründungskosten waren auch beachtlich.

Wie unterstützt dich das StartUp Center Wieselburg auf deinem Weg?
Das StartUp Center war meine erste Anlaufstelle. Ich habe ihnen meine Idee präsentiert und konnte um die Meinung sowie um Tipps fragen. Bevor mein Online Shop online ging wurde es vom StartUp Center auf Herz und Nieren geprüft. Sie stehen mir für Fragen jederzeit zur Verfügung und haben ein tolles Netzwerk.

Wie sieht aktuell eine "normale" Arbeitswoche bei dir aus?
Vormittags werden Bestellungen abgewickelt, verpackt und am Nachmittag zur Post gebracht, Kundenanfragen beantwortet, Warenwirtschaft, Buchhaltung, Marketing und vieles mehr. Da es sich bei mir um eine „One-Woman-Show“ handelt, erledige ich alles und das Unternehmertum macht auch nicht Urlaub.

Vielen Dank für die spannenden Eindrücke in dein StartUp. Abschließend vielleicht noch, wo soll die Reise hingehen?
Ich möchte österreichweit Bekanntheit erlangen und DER Shop für Naturkosmetik werden und meinen eigenen stationären Shop eröffnen.

Klick auf das Logo und schau einfach mal bei mir vorbei!

Pressgold

Hallo! Bitte stellt euch und euer StartUp kurz vor...
wir sind das Team "Pressgold" und vertreiben MIST, genauer gesagt Hühnermist. Der Mist entsteht bei der landwirtschaftlichen Haltung von Hühnern und wird mittels einer Maschine zu Pellets geformt und so zu einem Produkt veredelt. Die Pellets können dann hervorragend als Dünger im heimischen Garten oder in der Landwirtschaft verwendet werden.

Was waren bis jetzt die größten Schwierigkeiten und Hürden, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?
Die größten Hürden waren die technischen Hindernisse in der Produktion, um das Produkt so zu formen, dass es für den Handel geeignet ist. Außerdem war die Investition, der benötigten Anlage auch eine große Aufgabe.

Wie sieht aktuell eure Arbeitswoche aus?
Unsere Arbeitswochen sind sehr intensiv, aber auch sehr schön. Wir haben im Moment viel mit der Entwicklung des Produkts und der Logistik zu tun.

Wie unterstützt euch das StartUp Center Wieselburg auf eurem Weg?
Das Start-Up Center stellt für un seine wichtige Anlaufstelle für Unternehmensfragen dar und bietet uns die optimale Plattform um unser Unternehmen stetig weiter zu entwickeln. Außerdem ist das Know-How im Marketing ein unbezahlbarer Vorteil.

Vielen Dank für die spannenden Eindrücke in euer StartUp. Abschließend vielleicht noch, welche Tipps würdet ihr Jungunternehmer*innen mit auf den Weg geben?
Unser Tipp ist, einfach machen und sich nicht von seiner Vision abbringen zu lassen.

Klick auf das Logo und schau einfach mal bei uns vorbei!

Statements

Bewerbung

Wie bzw. wo kann ich mich für das StartUp Center anmelden und was sind die Voraussetzungen?

Im ersten Schritt werden wir einen gemeinsamen Termin koordinieren um uns kennenzulernen und über dein Vorhaben zu sprechen. In diesem Gespräch werden wir ebenso eruieren welche Förderoptionen zu dir und deiner Idee passen und auf welche Möglichkeiten wir dich auf deinem Weg bestmöglich begleiten können.

Du hast die zündende Idee oder du möchtest dich einfach als Founder bzw. Co-Founder ausprobieren aber keine eigene Idee hast – melde dich jederzeit bei uns im StartUp Center – wir freuen uns auf dich!