Bewusst kaufen - klimafreundlich leben ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) für nachhaltigen Konsum in Österreich. Die Initiative wurde 2010 vom Ministerium und diversen Partner*innen gemeinsam mit dem österreichischen Handel ins Leben gerufen, um die Konsument*innen beim Griff ins Einkaufsregal sowie auch online auf bewusstkaufen.at auf nachhaltiges Einkaufen – biologische, regionale, fair gehandelte, energieeffiziente und umweltschonende Produkte – aufmerksam zu machen.
Auf diesem Webportal befinden sich über 300 redaktionelle Beiträge zum Thema Nachhaltig Leben. Des Weiteren gibt es eine Datenbank, in der im österreichischen Handel gängige Produktkennzeichnungen kritisch beurteilt werden. Die Datenbank umfasst um die 120 Produktlabels und beurteilt, wie anspruchsvoll, unabhängig und kontrolliert diese sind.
Im November 2024 ging das Projekt in die nächste Runde, mit einer gesicherten Förderung für weitere zwei Jahre. Dabei unterstützt das Institut für Nachhaltigkeit der Fachhochschule Wiener Neustadt die Projektleitung (die bei der Wiener Tatwort Nachhaltige Projekte GmbH liegt) mit Fachwissen.
Konkret überprüfen die Forscherinnen der Fachhochschule die Vollständigkeit der in der Datenbank enthaltenen Produktkennzeichnungen und aktualisieren die Nachhaltigkeits-Bewertung verschiedener Produktlabels. Des Weiteren führen die Forscherinnen der FH Interviews mit Expert*innen im Bereich Nachhaltigkeit und Produktkennzeichnungen durch, um eine Vielfalt an aktuellen Perspektiven in das Projekt einzubringen.
Auch FH-Studierende werden in das Projekt mit eingebunden: Sie erstellen Reels zu verschiedenen Aspekten des nachhaltigen Konsums und schärfen dabei ihre Fähigkeiten in digitaler Kommunikation und im Thema nachhaltiger Konsum.