20180918 FHWN 2016 64037 BEA Himmelverlaengert Dunkelblau ansicht

Sabine Leitner

MSc
70366 m jpg quality100maxheight1080

Sabine Leitner

MSc

Position

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Masterstudiengang MedTech – functional imaging, conventional and ion radiotherapy
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Kompetenzzentrum für Präklinische Bildgebung und Medizintechnik

Standort

Campus 1 Wiener Neustadt
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt
70366 m jpg quality100maxheight1080

Forschungsaktivitäten

  • Angewandte molekulare Bildgebung

    Das Projekt „Angewandte molekulare Bildgebung in der personalisierten Präzisionsstrahlentherapie" steht für die Kernforschungsbereiche des Kompetenzzentrums für präklinische Bildgebung und Medizintechnik. Das Ziel des Forschungsprojektes liegt in der Integration, Anwendung, Etablierung und Validierung von präklinischen molekularen und semi-funktionellen bildgebenden Modalitäten in der Strahlentherapie sowie auf den Gebieten der Biomedizin, Strahlenbiologie und medizinischen Strahlenphysik.

  • PRECISE

    Das Projekt „PRECISE – Development of 3D-printed surgical guides to standardize, refine and reduce animal experiments in osseointegration research“ widmet sich der systematischen Analyse der Osseointegration von chirurgischen Implantaten sowie deren exakter und reproduzierbarer Positionierung. In diesem Zusammenhang werden in vivo mikro-CT Aufnahmen von Ratten mit beeinträchtigter Knochenqualität verwendet, um den temporalen Verlauf der Osseointegration im Laufe der Zeit zu beurteilen. Im Rahmen des Projektes werden unterschiedlichste bildgebende Verfahren und Methoden eingesetzt und evaluiert, um für die Zukunft die Zahl der in wissenschaftlichen Studien verwendeten Versuchstiere zu reduzieren.

  • PAIR

    Das Projekt beschäftigt sich mit der Erweiterung des strahlenbiologischen Verständnisses von Ionenstrahlen auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene. [LS1] Ionentherapie mittels Protonen und Kohlenstoff-Ionen ist die fortschrittlichste Form der strahlenbasierten Krebsbehandlung, da Ionenstrahlen sowohl physikalische als auch biologische Vorteile gegenüber konventionellen Photonenstrahlen aufweisen. Die präklinische Forschung an Tumormodellen ist für die Optimierung der Ionentherapie unerlässlich.