Ars Docendi für FHWN-Team

23. Sept. 2022

Sensationeller Erfolg: Anne Busch, Michael Tesar und Kerstin Stöckelmayr wurde der Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre verliehen.

220922 7648 c Martin Lusser

Als sie vor genau einem Jahr als designierte Studiengangsleiterin im neuen Master-Studiengang Health Care Informatics an der Fachhochschule Wiener Neustadt anfing, hätte Anne Busch damit wohl nicht gerechnet: Zusammen mit den beiden Lehrenden Michael Tesar und Kerstin Stöckelmayr vom Institut für Informatik setzte sie sich gegen 40 andere Einreichungen durch und durfte den Ars Docendi-Staatspreis für exzellente Lehre in der Kategorie „Lehre und Digitale Transformation“ entgegennehmen.

„Wir freuen uns wirklich sehr über diese Auszeichnung. Sie bestätigt uns in unserem Streben, in unseren Lehrkonzepten immer wieder neue Wege zu gehen und innovative Elemente einzubringen. Uns ist es wichtig, dass Lehrinhalte mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft verknüpft werden. Zusätzlich sollen Studierende in der Lage sein, die Anwendung von Wissenschaftserkenntnissen auf Problemstellungen aus dem Gesundheitsbereich kritisch zu reflektieren“, so Busch.

„Wir setzen regelmäßig kräftige Ausrufezeichen“

Für die FH Wiener Neustadt bedeutet der Gewinn des Trios bereits den zweiten Ars Docendi innerhalb von drei Jahren. 2019 wurden Karin Wegenstein und Karin Dobernig für ein Lehrkonzept ausgezeichnet, das innovative Methoden der Kompetenzüberprüfung mit multimedial aufbereiteten Lernunterlagen und ineinandergreifenden Austausch- und Reflexionsprozessen kombiniert. Nachdem die Preisträgerinnen 2019 aus der Fakultät Wirtschaft kamen, dürfen sich nun die Fakultäten Gesundheit und Technik über das siegreiche Projekt freuen, das den Titel „Software Development Process VO - interaktiv & digital für unsere Gesundheitsversorgung“ trägt.

„Zwei Preise innerhalb von drei Jahren für Teams aus völlig unterschiedlichen Fachdisziplinen zeigen die tiefe Verankerung guter wissenschaftlicher Lehre an der FHWN. Der Staatspreis Ars Docendi ist Lohn für beständige Investition in hochschulische Weiterentwicklung, von der unsere Studierenden profitieren. Dass der Preis nun an Kolleginnen und Kollegen aus einem Studiengang geht, der erst vor einem Jahr gestartet ist, freut uns umso mehr“, jubelt CEO Armin Mahr über die erneute staatliche Auszeichnung der Fachhochschule Wiener Neustadt.

zur Presseaussendung