Award für nachhaltige Entwicklung

06. Dez. 2023

Der FHWN Campus Wieselburg und die HTS St. Pölten gewinnen den Bildungsaward für nachhaltige Entwicklung!

BNE Auszeichnung Forum Umweltbildung 09

Für ihr zweijähriges Kooperationsprojekt „Wissenschaft trifft Schule“ wurde dem Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt und der HTS St. Pölten die diesjährige BNE Auszeichnung des Forum Umweltbildung verliehen. Die beiden Bildungseinrichtungen konnten mit ihrem Projekt sowohl im Publikumsvoting als auch in der kreativen Abschlusspräsentation vor der Fachjury überzeugen.

Rund 2.000 Nuggets in Form von fleischhaltigen, aber auch rein pflanzlichen, Ersatz- und Alternativprodukten wurden im Laufe der letzten 18 Monate von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter der Anleitung Wieselburger Forscher*innen von den Schüler*innen an der HTS St. Pölten geschmacklich unter die Lupe genommen, verglichen, beschrieben und bewertet. Ziel dieser umfassenden sensorischen Untersuchungen war dabei die Erarbeitung von klimafreundlichen Lösungen zur Reduktion von tierischen Produkten in der täglichen Ernährung von Jugendlichen. Die Zielgruppe der Jugendlichen gilt für die Wissenschaft als besonders interessant, da sie sich am Übertritt von der familiär geprägten Ernährung hin zur eigenen Auseinandersetzung mit ihrem zukünftigen Ernährungsverhalten befindet.

Wie Nachhaltigkeit schmecken muss
Die bisherigen Projektergebnisse zeigen klar, dass Jugendliche durchaus bereit sind, ihre Ernährung fleischreduziert und ökologisch nachhaltig zu gestalten, unter der unumgänglichen Voraussetzung, dass die alternativen Produkte einen mindestens genauso hohen Genusswert mitbringen müssen wie ihre tierischen Referenzen. Die geschmacksgebenden Grundzutaten müssen dabei klar und transparent kommuniziert werden, die jungen Erwachsenen möchten genau wissen, woher der gewünschte würzige Geschmack und die fleischähnliche Textur ihrer Lebensmittel stammen.

Wichtige Auszeichnung für Nachhaltigkeit in der Bildung
Die Kooperation von Wissenschaft und Schule konnte die Fachjury im Zuge der Projektpräsentation in der Wiener Urania überzeugen. Die BNE Auszeichnung für nachhaltige Bildungsprojekte wird jedes Jahr für Initiativen, die sich mit ökologischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen, verliehen. Hinter der Auszeichnung stehen das Forum Umweltbildung, das UNESCO-Programm „Aktionsrahmen Bildung 2030“ und das Bundesministerium für Klimaschutz.

Auch wenn das zweijährige Projekt mit dem Schuljahr 2023/24 abgeschlossen wird, soll die Kooperation zwischen HTS und dem Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt zu beiderseitigem Nutzen bestehen bleiben und weitere gemeinsame Projekte initiiert werden.

Fotos & Logo "Bildung für nachhaltige Entwicklung": © Forum Umweltbildung