Clean Tech Club

24. Okt. 2022

Clean Tech Club – der innovative und kreative Lernort für die Clean Tech Talente der Zukunft

Lange Nachtder Forschung FH

Die Energiewende ist die zentrale Aufgabe bei der Bekämpfung des Klimawandels. Um diese große Herausforderung zu meistern, braucht es talentierte, kooperationsfähige und gut ausgebildete Menschen auf diesem Gebiet. Der „Clean Tech Club“ ist eine Netzwerkgruppe die aus Kindern/Jugendlichen aller Altersstufen und Stakeholdern aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft, Bildung und/oder Wirtschaft entstehen wird. Sie alle teilen die Vision, dass die Energiewende möglich ist, wenn sie sich auf einen kooperativen Entwicklungsprozess einlassen.

Um die erforderliche Entwicklungsarbeit zu leisten gibt es drei verschiedene Innovationsräume. Für die Involvierungsphase wird ein mobiles Energie Labor (Energy Trailer) genützt, um mit modernster Technik und faszinierenden Experimenten ein niederschwelliges außerschulisches Angebot für Kinder und Jugendliche vor Ort zu setzen.

Junge Talente können dann im Energielabor (FH Wieselburg) gemeinsam mit Unterstützer*innen aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft ihr Wissen vertiefen und in der Innovationswerkstatt (MakerSpace Amstetten) eigene Ideen und Lösungen erarbeiten und umsetzen.

Projekttitel:

gefördert durch den Klima- und Energiefonds (Co-Creation Spaces Klima und Energie, 1. Ausschreibung)

Projektkonsortium:

Es gibt keine Konsortialpartner*innen, aber hoffentlich bald viele Projektpartner*innen.

Projektstart:

1. Oktober 2022