Design-Workshops für Schulen

26. März 2024

Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gestaltung: Schulworkshops für zukunftsweisendes Produktdesign.

20240311 095026

Zu Beginn des Sommersemesters 2024 öffneten sich die Tore des Campus Wieselburg, um die Schülerinnen und Schüler der HAK Waidhofen/Ybbs und der HBLA Sitzenberg zu einem inspirierenden Workshop über nachhaltiges Produktdesign zu begrüßen.

Der Schwerpunkt dieses Workshops lag auf der Entwicklung ökologischer und kreislauffähiger Produkte. Nach einem einführenden Vortrag von Daniel Raab vom Institut für Nachhaltigkeit wurden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, eigene Lösungsansätze und nachhaltige Redesign-Ideen für alltägliche Produkte zu entwickeln. Mit Begeisterung und Kreativität stürzten sie sich in die Aufgabe, ihre Ideen zu konkretisieren und Potenziale für eine nachhaltigere Gestaltung aufzuzeigen.

Die präsentierten Ergebnisse des Workshops spiegelten das Engagement und die Innovationskraft der Schülerinnen und Schüler wider. Bereits in diesen frühen Ansätzen wurden vielversprechende Möglichkeiten sichtbar, wie bestehende Produkte umweltfreundlicher gestaltet werden können. Die Präsentationen zeugten von einem Bewusstsein für ökologische Herausforderungen und dem Willen, aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Die Erkenntnisse aus diesem Workshop waren vielfältig und tiefgreifend. Es wurde deutlich, dass ein enormes Potenzial für nachhaltigeres Produktdesign besteht, das nicht nur ökologische Vorteile bietet, sondern auch neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse daran, dieses Potenzial in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn zu nutzen und einen positiven Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigeren Welt zu leisten.