Innovationen in der Landwirtschaft

17. März 2023

Vortragende diskutierten neue Entwicklungen in der digitalen Landwirtschaft

IMG 7076

Der Bachelor-Studiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ lud zu einem Austausch aller Expertinnen und Experten, die zur Ausbildung der Studierenden beitragen. Im Rahmen der traumhaften Kulisse des Schlosses Weinzierl am Campus Francisco Josephinum der FH Wiener Neustadt in Wieselburg standen Updates zum Studiengang, das Kennenlernen und der fachliche Austausch zwischen den Vortragenden im Fokus.

Traktoren lenken GPS-gestützt, Pflanzen werden mit Hilfe Drohnen- und Satellitendaten bedarfsgerecht gedüngt, Feldroboter jäten Unkraut und die Tiergesundheit wird anhand von Sensoren überwacht - die Informationstechnologie und die Mechatronik sind die wesentlichen Treiber des technischen Fortschrittes in der Landwirtschaft, bei der tolle Entwicklungen für die Praxis entstehen. Insofern ist zunehmend eine agrarische und technische Hybridqualifikation mit starkem Fokus auf die digitalen Kompetenzen gefragt, welche im Bachelor-Studiengang „Agrartechnologie & Digital Farming“ in Wieselburg vereint werden.

„Diese innovative Ausrichtung spiegelt sich auch in unserem hochqualifizierten Team an Lektorinnen und Lektoren wider, wovon unsere Studierenden in den einzelnen Lehrveranstaltungen profitieren“, freut sich Studiengangsleiter Markus Gansberger auf die hochkarätigen Vortragenden im aktuellen Semester.

Zur Presseaussendung