Ein erfolgreiches Projektjahr

23. Juli 2021

Zwei Studierendengruppen der Fachhochschule Wiener Neustadt Campus Wieselburg präsentierten ihre Projektergebnisse vor dem Auftraggeber.

Projektjahr Campus Wieselburg

Im Oktober 2020 starteten die beiden Projektteams „ArtUp“ und „Lebensgfüh´“ in ihr Projektjahr. Nach fast einem Jahr der Arbeit stieg die Spannung für die beiden als sie ihre Ergebnisse des Projektjahres ihrem Auftraggeber, der Gemeinde Artstetten-Pöbring, präsentierten.

Ziel dieses Projekts war die Erstellung eines Marketingkonzeptes zur touristischen Positionierung der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring. Darin sollen die Vorzüge der Gemeinde aufgegriffen und in ein Konzept umgewandelt werden. Mithilfe der neuen Positionierung soll die Bekanntheit der Marktgemeinde erhöht und der Tourismus in der Gemeinde gestärkt werden.

Neben Bürgermeister Karl Höfer, Vizebürgermeister Ing. Franz Lumesberger-Hintersteiner, GR. DI Martin Zauner, GR. Peter Auer und Tanja Wesely als Regionalberaterin freuten sich die Studierenden auch ihre Ergebnisse Frau Maria Luise Niederleitner vom Schlossgasthof Artstetten und Frau Gräfin Alix de La Poëze d'Harambure-Fraye vom Schloss Artstetten präsentieren zu dürfen.

„Ich bedanke mich bei den Studentinnen und den Projektverantwortlichen für dieses sehr umfangreiche Projekt, aber auch bei der Marktgemeinde Artstetten-Pöbring für die Unterstützung, und allen InterviewpartnerInnen für ihren Beitrag zu diesem Projekt“ So der Vize-Bgm Franz Lumesberger-Hintersteiner

Wenn die Projektteams das gesamte Jahr Revue passieren lassen, sehen sie, dass sie sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickelt haben. In diesem Projekt haben sie gekonnt das im Studium erlernte theoretische Wissen praktisch angewandt und konnten dabei zahlreiche neue Erfahrungen hinzugewinnen. Darunter besonders in den Bereichen Marketing, Projektmanagement und Marktforschung. Für die Projektgruppen war das Projekt somit eine wertvolle Erfahrung mit einem hervorragenden Projektauftraggeber und einem tollen Team.

Die Studierenden freuen sich, wenn die Marktgemeinde Artstetten-Pöbring das Marketingkonzept zur touristischen Positionierung umsetzten und somit zahlreiche Tourist*innen von ihrer Gemeinde begeistern kann.

Gruppenfoto Team Lebensgfüh´

Von links nach rechts: Jens-Michael Kirchhof, Bgm. Karl Höfer, GR. DI Martin Zauner, Jessica Deinhofer, Franziska Obermaier, Natascha Marousek, Tanja Wesely (Regionalberaterin), Lena Sommer, Luise Niederleitner, Sabina Handl, Karin Huemer, Yvonne Debrah, Ricarda Auer, GR. Peter Auer, Vize Bgm. Ing. Franz Lumesberger-Hintersteiner, Sonja Hauer

Lebensgfüh Projektgruppe

Gruppenfoto Team ArtUp