Erfolgreicher s2b Pitch Day 2025 am Campus Wieselburg
Am 9. Mai 2025 präsentierten engagierte Gründerinnen beim s2b Pitch Day am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt ihre innovativen Geschäftsideen vor einer fachkundigen Jury. Die Veranstaltung wurde vom StartUp Center organisiert und bot Studierenden die Möglichkeit, ihre Projekte einem öffentlichen Publikum und Expertinnen aus Wirtschaft und Gründungsförderung zu präsentieren.
Den ersten Platz und damit ein Preisgeld von €1.000,- sicherte sich Bernhard Flatz mit Cathaus – einer wetterfesten „Hundehütte für Katzen“, die besonders abends für Schutz und Sicherheit sorgt. Im Fokus steht dabei das Tierwohl, kombiniert mit einem durchdachten Produktdesign.
Den zweiten Platz belegte Annabell Eder mit Pegasox – innovativen Hufsocken für Pferde, die zur Versorgung bei akuten Hufkrankheiten entwickelt wurden. Für diese Idee wurde sie zusätzlich mit dem accent Innovationspreis in Höhe von €350,- ausgezeichnet.
Platz drei ging an Konstantina Sofianos mit Jewellery Box. Ihr Konzept greift den DIY-Trend auf und ermöglicht es Nutzer*innen, hochwertigen Echtschmuck selbst zu designen – für individuelle und einzigartige Schmuckstücke.
In der Jury vertreten waren: Magaretha Bewersdorff (FH-Förderverein, Stadtgemeinde Wieselburg), Alois Höbart (Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel), Florian Klemm (Sparkasse Scheibbs), Josef Krawczikowski (Volksbank Niederösterreich) und Victoria Ullrich (accent Gründerservice & Creative Pre-Incubator). Sie lobten besonders die Vielfalt, Umsetzbarkeit und Marktnähe der präsentierten Ideen.
„Unsere Studierenden zeigen jedes Jahr aufs Neue, wie viel unternehmerisches Potenzial in ihnen steckt. Der s2b Pitch Day ist für viele der erste Schritt von der Idee in die echte Umsetzung“, sagt Christoph Haslinger, Leiter des StartUp Centers am Campus Wieselburg.