Exkursionswoche Master E-Commerce

27. Okt. 2023

Im Rahmen einer Exkursionswoche konnten unsere Studierenden einen Blick hinter die Kulissen der heimischen E-Commerce-Branche werfen.

01 E-Commerce Exkursionswoche 2023

Exkursionswoche E-Commerce: Studierende sammeln wertvolles Know-how bei namhaften Unternehmen

Während der Exkursionswoche hatten die Master-Studierenden des Studiengangs E-Commerce die einmalige Gelegenheit, namhafte Unternehmen der heimischen E-Commerce-Branche zu besuchen und dabei wertvolle Einblicke und Know-how erfahrener Praktiker*innen zu sammeln.

Die Reise begann in der Südoststeiermark bei Niceshops, wo die Studierenden die Gelegenheit erhielten, tiefgehende Einblicke in die Logistikwelt zu gewinnen. Geschäftsführer Roland Fink brachte den Studierenden die komplexen Prozesse sowie die Welt der Daten näher und verdeutlichte die Bedeutung einer effizienten Logistik in der E-Commerce-Branche.

Am darauffolgenden Tag führte die Exkursion zu Tchibo/Eduscho, wo sie grundlegende Kenntnisse im Personalmanagement sowie in der gezielten Zielgruppenansprache im Online-Shop kennenlernten. Der Nachmittag stand im Zeichen des Besuchs bei Willhaben, wo die Studierenden einen Einblick in die Geschäftsentwicklung und Programmatic/Performance Marketing erhielten.

Am Mittwoch konnten die Studierenden spannende Einblicke bei MyProduct sammeln, wo sie wertvolle Tipps und Impulse von Studiengangsleiter Rainer Neuwirth und Michael Schruef im Bereich der Logistik erhielten. Anschließend folgte eine interaktive Präsentation in Zusammenarbeit mit der Universität Aarhus, bei der die Studierenden eine Einführung in das Metaverse erhielten. Zum Abschluss konnten die Studierenden mithilfe von VR-Brillen in einem virtuellen Supermarkt einkaufen, der von den Kolleg*innen in Aarhus entwickelt wurde und so die Zukunft des E-Commerce hautnah erleben.

Insgesamt war die Exkursionswoche ein voller Erfolg, der den Studierenden wertvolle Einblicke und Inspirationen für ihre zukünftigen Karrieren im E-Commerce-Bereich bot.