FHWN arbeitet an Landwirtschaft 4.0

24. Jan. 2022

Im Rahmen des „Transfarm Students Workshop“ haben sich Studierende mit neuen Trends und dem Bauernhof der Zukunft befasst.

FHWN Studierende basteln am Bauernhof der Zukunft

Expertinnen und Experten sind sich einig: Um in Zukunft Quantität und Qualität der Produktionserträge zu steigern, bedarf es Innovationen, die einerseits die Auswirkungen auf das Klima, und andererseits die Produktionskosten senken können. Dabei spielt die sogenannte Präzisionslandwirtschaft eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, Landwirtinnen und Landwirte dabei zu unterstützen, ihre Betriebe produktiv und nachhaltig zu führen.

Im Rahmen des EU-Projekts „Transfarm 4.0“ präsentierten daher drei Studierenden-Teams aus dem fünften Semester des FHWN-Bachelorstudiengangs „Agrartechnologie & Digital Farming“ ihre Ergebnisse aus der Lehrveranstaltung „Projektwochen“. Dabei wurde über zukunftsträchtige Modelle, wie beispielsweise satellitengesteuerte Landwirtschaft oder Algorithmen zur Erkennung des Blütenstands, gesprochen.

„Für unsere Studierenden war es eine wertvolle Erfahrung, im Rahmen eines großen EU-Projekts ihre Projektarbeiten auf internationaler Bühne und in englischer Sprache präsentieren zu dürfen. Die Ergebnisse sind außerdem äußerst zufriedenstellend und etwas, auf das die Studierenden zu Recht stolz sein können“, zieht Studiengangsleiter Jürgen Karner ein sehr positives Fazit.