FHWN forscht an Strom to go


10. Nov. 2022

Sonnenstrom aus dem Eigenheim am Arbeitsplatz ins E-Auto tanken? Wie das funktionieren kann, sieht sich ein Team der FHWN genauer an.

Strom2go c Envato Elements

Ob privater Hausbau oder Unternehmenszentrale – Photovoltaikanlagen gelten heutzutage als Standardinventar von modernen Bauprojekten. Mit dem so gewonnenen, CO2-neutralen Strom kann der Eigenbedarf gedeckt werden oder in Verbindung mit anderen Gebäuden in der Nähe eine Energiegemeinschaft entstehen, wie ein Team der FHWN im Projekt NETSE gezeigt hat. Im Projekt „Eigenstrom2go“ steht nun die zielgerichtete Nutzung von Strom aus privaten Photovoltaik-Anlagen für den Individualverkehr im Fokus.

Mit den aktuellen technischen Möglichkeiten ist es für private Besitzerinnen und Besitzer von Elektroautos nicht immer attraktiv, ihr Fahrzeug während der Arbeitszeiten an Ladeinfrastruktur anzuschließen, da dies oft mit hohen Kosten verbunden ist. Das führt zu dem Effekt, dass die Aufladung erst nach Ende des Arbeitstages zu Hause stattfindet. Da die eigene PV-Anlage abends meist keinen nennenswerten Strom mehr produziert, muss für das Laden Strom vom Netz bezogen und über den Energielieferanten gekauft werden. Die Nutzung des „eigenen PV-Stroms“ ist somit eingeschränkt.

Strom zum Mitnehmen

Das Szenario ist klar: Als Besitzer einer PV-Anlage und eines E-Autos fährt man morgens ins Büro und verbindet dort das E-Auto mit der Ladeinfrastruktur des Arbeitgebers. Eine intelligente Regelung überprüft, ob die eigene PV-Anlage zuhause mehr Strom produziert als das Haus benötigt, und sobald Strom ins Netz eingespeist wird, wird mit diesem Strom das Elektroauto beim Arbeitgeber geladen.

„Das erfordert Informationsaustausch zwischen mehreren Komponenten in Echtzeit und entsprechende detailgenaue Abrechnung im Nachhinein. Am Ende hätte ich aber die Chance, den PV-Strom, der zuhause über Mittag oft nicht benötigt wird, trotzdem (virtuell) selbst zu nutzen“, erklärt Christoph Schmidl, Leiter des Master-Studiengangs regenerative Energiesysteme & technisches Energiemanagement.

zur Presseaussendung


< Alle News