FHWN-Power für Ecolodge

13. Juli 2023

Studierende des Bachelor-Studiengangs Produktmarketing&Projektmanagement erarbeiteten ein Konzept zur Weiterentwicklung der Marke Ecolodge.

DSC08074

Gegründet wurde das Modelabel Ecolodge Fashion im Jahr 2016 von den Geschwistern Denise und Kerstin Tuder und Barbara Pletzer. Nachhaltige und faire Streetwear mit selbstdesignten Drucken zu einem leistbaren Preis zu produzieren - das war ihre Motivation. Bereits im Jahr 2012 hatte Kerstins damaliger Lebensgefährte Christian Denk im Zuge seines Studiums am Campus Wieselburg die Idee, nachhaltig erzeugte Sportbekleidung als Händler zu vertreiben. Krankheitsbedingt musste das Geschäft leider nach ein paar Jahren wieder schließen, doch die Idee blieb. Und so kam es, dass Ecolodge ein paar Jahre später mit einem neuen Konzept wieder durchstartete. Bis heute haben die heutigen „Lenkerinnen“ des Unternehmens den Grundgedanken beibehalten, und doch vieles umgestellt: Vom Händler zum Produzenten - so lautete die Devise.

Ecolodge sollte nun eine eigene Modemarke werden - und noch mehr: Mittlerweile ist Ecolodge mit seinem zweiten Geschäftszweig, der Ecolodge Teamwear, auch sehr erfolgreich. Bereits über 200 zufriedene Kunden darf das Modelabel für sich verbuchen, unter anderem den WWF, die Caritas, die Firma Welser oder Enery.

„Aktuell sind wir dabei, unseren Teamwear-Zweig auszuweiten. Wir sind in Österreich bereits sehr gut vertreten, aber wir wollen uns vor allem im Teamwear-Bereich in der gesamten DACH-Region einen Namen machen“, verrät Barbara Pletzer die ehrgeizigen Ziele.

Frische Ideen von jungen Köpfen

Um diese zu erreichen, braucht es Partner – ein solcher ist die Fachhochschule Wiener Neustadt. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung des Bachelor-Studiengangs Produktmarketing & Projektmanagement haben sich die Studierenden in einem ersten Schritt mithilfe der Mikro- und Makro-Umfeldanalyse das Unternehmen genauer angesehen und die wichtigsten Erkenntnisse ausgearbeitet.

„Im zweiten Teil wurden passend zu den jeweiligen Aufträgen (B2B Teamwear | B2B Händler) Interviews durchgeführt und anhand der Erkenntnisse aus Teil eins und zwei jeweils drei Marketing-Konzeptrouten entwickelt. Einige der Vorschläge wurden durch eine Online-Umfrage bei der Zielgruppe nochmals abgetestet, um sicherzugehen, dass die Handlungsempfehlungen korrekt sind“, erzählt LV-Leiter Michael Riegler.

Die Gründerinnen von Ecolodge zeigten sich gleichermaßen begeistert wie überrascht über die Ergebnisse des Projekts. „Schon allein die wissenschaftliche Aufbereitung ist ein so wertvoller Input für uns und die praktischen Ausführungen sind auch sehr gut auf unser Unternehmen zugeschnitten. Vor allem im Social Media Bereich gibt es einige wichtige Erkenntnisse für uns“, erzählt Pletzer.