Ausbildung an der Innovation Farm

18. März 2021

Agrar Philip Kastenhofer

Beste Verzahnung von Ausbildung und angewandter Forschung

Studierende des Bachelor-Studiengangs „Agrartechnologie & Digital Farming“ arbeiten an ausgewählten Projekten der Innovation Farm mit. Aktuell bearbeiten die Studierenden Philipp Kastenhofer, Georg Ramharter, Florian Krippl und Fabian Butzenlechner Use Cases namhafter Firmen aus der AgTech-Branche. Sie entwickeln Methoden zur Pflanzendüngung auf Basis von Satellitendaten, testen Anbaugeräte die den Traktor steuern (und nicht umgekehrt), untersuchen die Verteilgenauigkeit von Düngestreuern, oder nutzen Hightech zur Rettung von Wildtieren. Die drei Erstgenannten absolvieren auch das im sechsten Semester vorgesehene Berufspraktikum an der Innovation Farm und verfassen hier auch ihre Bachelorarbeiten.

„In der Agrar-Branche werden Expert*innen gesucht, die landwirtschaftliche Prozesse und Technologien verstehen und anwenden können. An der Innovation Farm finden wir die ideale Umgebung vor, um eine bestmögliche Verzahnung von Ausbildung, angewandter Forschung und Praxis sicherzustellen“, wie Studiengangsleitung Dr. Jürgen Karner betont. Der Campus Francisco Josephinum in Wieselburg vereint damit Innovation, Digitalisierung und Landwirtschaft in einer für Österreich einzigartigen Art und Weise.

Weitere Informationen über die Innovation Farm finden Sie unter - www.innovationfarm.at