Apparative Verfahren in der Marktforschung
Bereits zum dritten Mal fand das atmosphärische „Kamingespräch“ als Teil der Veranstaltungsreihe INSIDE COAF statt. Dabei steht COAF für den Master-Studiengang Consumer Research & Data Driven Marketing, der ursprünglich als „Consumer Affairs“ akkreditiert wurde.
Das Highlight des Abends war die ausführliche Präsentation der Masterarbeit von Tobias Sattler, Absolvent des COAF-Studiengangs. In seiner Arbeit untersuchte er die Wahrnehmung von Geräuschen eines Elektromotorrads im Vergleich zu denen eines Verbrennungsmotorrads. Dabei nutzte er eine innovative Methode und maß die Frontalhirnaktivität mittels Elektroenzephalographie (EEG).
Michael Wölk, Moderator des Abends und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing, fasste zusammen: „Ein solch komplexes Thema mit einer so außergewöhnlichen methodischen Herangehensweise unterhaltsam und zugleich verständlich zu präsentieren, spricht für Tobias und seine eloquente Art der Darstellung.“