Karrierestart mit der FH Wiener Neustadt
Ein Praktikum, das als Grundlage für die Abschlussarbeit dient, oder ein erstes Vorstellungsgespräch, das direkt in eine Festanstellung übergeht – solche Möglichkeiten bietet die jährliche Karrieremesse „mission: SUCCESS“ an der FH Wiener Neustadt. Die Veranstaltung gehört zu den größten Jobmessen im Fachhochschulsektor in Österreich und verdeutlicht die enge Verbindung von Wirtschaft, Lehre und angewandter Forschung. Für zahlreiche Studierende, die sich auf den Berufseinstieg vorbereiten, ist die Messe eine praxisnahe Gelegenheit, die ersten konkreten Schritte in Richtung ihrer beruflichen Laufbahn zu setzen.
„Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Jobmesse auch in diesem Jahr wieder eine so große Resonanz erzielt haben. Neben einer fundierten akademischen Ausbildung ist es uns ein großes Anliegen, unseren Studierenden auch den direkten Zugang zu vielfältigen Karrierechancen zu ermöglichen. 'mission: SUCCESS' bietet genau diese Brücke – hier treffen Bildung und Praxis aufeinander. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Arbeitswelt und haben die Chance, Kontakte für ihren Berufseinstieg zu knüpfen, während die Unternehmen von neuen Talenten profitieren und potenzielle Fachkräfte frühzeitig kennenlernen“, sagt FHWN-Geschäftsführer Peter Erlacher.
Neue Chancen und individuelle Beratung
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg: Zahlreiche Studierende nutzten die Möglichkeit, sich bei den anwesenden Unternehmen zu informieren und Kontakte für ihren zukünftigen Berufsweg zu knüpfen. Im „Experts Corner“ wurden wichtige Tipps zu Themen wie Bewerbung und Unternehmensgründung angeboten. Hierbei standen die Arbeiterkammer Niederösterreich, das FHWN StartUp Center, Stepstone und die Gründeragentur RIZ UP des Landes Niederösterreich mit hilfreicher Unterstützung zur Seite.
Darüber hinaus konnten die Besucherinnen und Besucher ihren Lebenslauf zur Messe mitbringen, um vor Ort von einer professionellen Beratung zu profitieren. Expertinnen und Experten von Stepstone boten nützliche Hinweise zur Optimierung der Bewerbungsunterlagen und halfen den Teilnehmenden, sich optimal auf Gespräche mit potenziellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern vorzubereiten.
Win-Win Situation
„Ich finde die Jobmesse sehr gut und denke, dass es viele Möglichkeiten gibt, an die ich für mein zukünftiges Berufsbild gar nicht gedacht habe. Ich habe viele Jobangebote und Unternehmen entdeckt, von denen ich vorher gar nichts wusste“, freut sich die frischgebackene FHWN-Absolventin Evelyn Gjylbegaj, des Studiengangs „Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege“.
Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.