Lange Nacht der Forschung an FHWN

21. Mai 2022

Bei 25 Stationen durften Jung und Alt Fortschritte in Wissenschaft & Technik mit beeindruckenden Projekten und tollen Experimenten erleben.

Lange Nacht der Forschung 3

Vier lange Jahre musste Niederösterreich auf die Lange Nacht der Forschung warten, bis die pandemiebedingte Durststrecke endete und die Veranstaltung zurückkehrte. Die Forschungs-Hochburg Wiener Neustadt mit der FHWN als Leitinstitution präsentierte 25 spannende Stationen und das ließen sich auch Bürgermeister Klaus Schneeberger und Landesrat Jochen Danninger nicht entgehen. Der große Gästeandrang machte die Veranstaltung zum riesigen Erfolg.

„Die Lange Nacht der Forschung ist eine hervorragende Möglichkeit, den Menschen die innovative und erfolgreiche Arbeit am Technopol und der Fachhochschule näher zu bringen. Gerade mit dem Weltallprogramm und dem neuen Innovation Lab haben wir hier Vorzeige-Projekte geschaffen, die weit über die Grenzen der Stadt hinaus strahlen und bei der Langen Nacht somit für großes Aufsehen sorgen“, freut sich FHWN Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Schneeberger.

Bei den vielseitigen Stationen – 15 am Campus 1, acht in Wieselburg und zwei in Tulln – konnten Interessierte aller Altersgruppen beeindruckende Experimente bestaunen und an interaktiven Workshops teilnehmen. Die kindgerechte Aufbereitung erlaubte es den wissensdurstigen Nachwuchstalenten, eine spannende Entdeckungsreise durch die Errungenschaften von Wissenschaft und Technik zu unternehmen.

Zur Presseaussendung