Marktforschungsinstitute entdecken

29. Mai 2024

Der Master-Studiengang "Consumer Research & Data Driven Marketing" kooperiert mit den Marktforschungsinstituten INTEGRAL und Marketagent.

Bild Integral

Vom Hörsaal in die Praxis

Die praxisorientierte Zusammenarbeit des Master-Studiengangs „Consumer Research & Data Driven Marketing“ am Campus Wieselburg mit den Marktforschungsinstituten INTEGRAL und Marketagent bietet den Studierenden frühzeitig die Möglichkeit, sich in der Marktforschungsbranche zu positionieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen, die ihre berufliche Laufbahn fördern sollen. Diese Kooperation integriert spannende Exkursionen und praktische Projekte direkt in das Curriculum des zweiten Semesters.

Praxisnahes Training

Die Partnerschaft ermöglicht es den Studierenden, direkt von Branchenexpertinnen und -experten zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Während einer Exkursion erhalten die Studierenden exklusive Einblicke in den gesamten Forschungsprozess. Sie erfahren, wie Projekte von der Konzeption bis zur Erstellung der Reportings entwickelt werden. Zusätzlich werden sie in die Sinus-Milieus eingeführt, ein Werkzeug zur Analyse gesellschaftlicher Gruppen und Trends. In dieser Zusammenarbeit fungieren die Institute nicht nur als Auftraggeber, sondern auch als Coaches, die die Studierenden bei ihrer Projektarbeit begleiten.

Praktische Anwendung im Studium

Im Master-Studiengang "Consumer Research & Data Driven Marketing" steht die praktische Anwendung im Vordergrund dieser Partnerschaft. Die Studierenden arbeiten in kleinen Gruppen an der Umsetzung ihrer konzipierten Studiendesigns. Dabei werden sie sowohl vom wissenschaftlichen Personal der FHWN als auch von den Expertinnen und Experten der Institute angeleitet und gecoacht. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung von Studiendesigns und Fragebögen, die Datenauswertung, das Reporting sowie die Interpretation der Ergebnisse und die Ableitung von Handlungsempfehlungen und Insights.

"Ein hoher Theorie-Praxis-Transfer in Form von angewandten Unternehmensprojekten hat bereits eine lange Tradition in unserem Studiengang," erklärt Julia Krall, Leiterin des Master-Studiengangs Consumer Research & Data Driven Marketing. "Dieses Jahr ergänzen wir diese bewährte Methode erstmalig durch eine Kooperation mit Marktforschungsinstituten. Die Partnerschaft gewährt den Studierenden nicht nur tiefe Einblicke in die Institutsmarktforschung, ein Bereich, in dem viele unserer Absolventinnen und Absolventen später beruflich erfolgreich sind, sondern verstärkt auch die praktische Anwendung des im Studium erlernten Wissens. Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, die sich dadurch für unsere Studierenden bietet!“

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.

Bild Marketagent1