Ministerium ehrt Absolventin


10. Dez. 2021

Für ihre herausragende Leistung im Studium erhielt Julia Fidesser, FHWN Campus Wieselburg den Würdigungspreis des Bildungsministeriums.

Würdigungspreis-Ministerium-Julia-Fidesser-2021

Die große Verleihungszeremonie musste zwar leider abgesagt werden, die Freude über ihre Auszeichnung ist bei Julia Fidesser dennoch nicht getrübt. Die Absolventin des Masterstudiengangs Produktmarketing und Innovationsmanagement hat sich in ihrer Abschlussarbeit der „no pain, no gain“-Laientheorie gewidmet.

Wirkt schwarze Zahnpasta besser?

Ausgehend von der übergeordneten Frage, ob bittere Medizin besser wirkt, untersuchte Julia Fidesser für ihre Masterarbeit in einem Assoziationstest die implizite Zustimmung zwischen einem negativen sensorischen Reiz und einer positiven Wirkungserwartung.

Ausgangspunkt dafür war ein innovativer Wirkstoff aus Heilmoor. Dieser ermöglicht es Personal-Care Artikel nicht nur in typischem schwarz, sondern auch in neutraler Farbe herzustellen. Fidesser ging der Frage nach, ob Produkte mit einem „negativen“ sensorischen Reiz, wie in diesem Fall die eher irritierende und für viele Konsumentinnen und Konsumenten eine Überwindung darstellende schwarze Farbe von Heilmoor-Zahnpasta, eine positive Erwartung bezüglich der Wirksamkeit auslösen kann. In einem Online-Experiment zeigte sich, dass Nutzerinnen und Nutzer die schwarze Zahnpasta tatsächlich als generell wirksamer und hochwertiger erwarten als ihr weißes Pendant.

Zur Presseaussendung!


< Alle News