Nachhaltige Produktion studieren

01. Aug. 2022

Neuer Bachelor-Studiengang stellt in Kooperation mit Unternehmen wie der AGRANA die Nachhaltige Produktion in den Fokus der Ausbildung.

PTKW-Studiengangsleiter-Emmerich-Haimer

Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde, ob in Werbung, Politik, Handel oder Produktion. Was der Begriff tatsächlich bedeutet und wie dieser auch auf die industrielle Produktion angewandt wird, erlernen die künftigen Studierenden des Bachelor-Programms „Nachhaltige Produktion & Kreislaufwirtschaft“.

„Nachhaltigkeit wird in vielen Bereichen bereits propagiert und kommuniziert. Was vielfach noch im Hintertreffen ist, sind Menschen, die in der Lage sind, Potentiale für nachhaltigere Lösungen zu erkennen, Maßnahmen daraus abzuleiten und diese vor allem auch umzusetzen. Genau solche Macherinnen und Macher möchten wir ausbilden“, erklärt Studiengangsleiter Emmerich Haimer.

Bereits vor dem Start des Studiengangs wird die Zusammenarbeit mit Unternehmen forciert, sowohl für kleinere Kooperationen als auch in größeren Projekten. Im Zuge solcher Kooperationen können Studierende von einer Mitarbeit an realen Projekten bis hin zur Erarbeitung und Verwertung von Ergebnissen für Forschungsarbeiten mitwirken.

Eines der Unternehmen, mit denen die Studierenden künftig zusammenarbeiten ist die AGRANA. Diese versteht unter Nachhaltigkeit, auf wirtschaftliche, ressourcenschonende und energie- sowie emissionseffiziente Art zu handeln und dabei sowohl interne wie externe Partner zu respektieren. Dabei liegt der Fokus auf einer nahezu hundertprozentigen Verwertung der eingesetzten agrarischen Rohstoffe und Nutzung emissionsarmer Technologien.

* Vorbehaltlich der Akkreditierung der AQ Austria

Mehr lesen!