Das ungewohnte Setting war auch für die präsentations-erprobten Master-Studierenden keine ganz einfache Sache: "In einem 360-Grad-Auditorium präsentiert man nicht alle Tage, deshalb haben am Anfang Angst und Vorfreude ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Aber nach ein bisschen Überwindung war es echt eine aufregende Erfahrung, durch die ich wirklich ein Stück über mich selbst hinausgewachsen konnte.", fasst die PMIM-Studentin Nina Müller das Pitch-Erlebnis zusammen.
Für eine gute Vorbereitung bestand für jedes Team die Möglichkeit im Vorfeld ein Pitch-Training mit Kommunikationscoach Nikola Vodicka zu absolvieren. Unmittelbar nach jedem Auftritt erhielten die Studierenden Rückfragen und direktes Feedback von den Auftraggeber*innen, der Jury und den Coaches.
"Es war großartig zu sehen, wie unterschiedlich die Aufträge waren und wie vielfältig die Herangehensweisen der Studierenden!", sagt Studiengangsleiter Joachim Traun. "Für mich bestätigt sich, dass generative KI im Marketing bereits eine große Rolle spielen kann und dass in naher Zukunft noch viel mehr möglich sein wird. Letztendlich hat sich jedoch auch gezeigt, dass in einem strategischen Marketing-Kontext bis auf Weiteres der Human-in-the-Loop-Ansatz, also maschinelle „Intelligenz“ gepaart mit menschlicher Reflexionsfähigkeit, die bestmögliche Kombination bleiben wird."