Omnichannel-Erlebnisse entworfen

08. März 2022

Ein umfangreiches Projekt erwartete die „Produktmarketing & Innovationsmanagement“ Studierenden. Sie Innovationen für Pagro Diskont.

2022-Pagro Diskont Projekt

Der Begriff „Omnichannel“ beschreibt ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell: In der Mittagspause am PC recherchieren, unterwegs via App bestellen und am Heimweg von der Arbeit im Store abholen: Alle Kanäle verschmelzen zu einem gesamten Einkaufserlebnis für die Kundinnen und Kunden.

Über das Wintersemester 2021/22 hinweg arbeiteten die Masterstudierenden in fünf Gruppen an ihren Ideen und Konzepten. Im Mittelpunkt des Auftrags stand die Erarbeitung von Serviceinnovationen für eine Optimierung des Markenerlebnisses.

Fünf Lehrveranstaltungen mit eingebunden

„Die Studierenden sind für das Projekt über sich hinausgewachsen und haben innovative und kreative neue Ideen für Pagro Diskont entwickelt. Um die Zielgruppen vorab genau definieren zu können wurden rund 70 qualitative Leitfaden-Interviews geführt“, zeigt sich Projektbetreuer Joachim Traum, Fachbereich Innovation, vom Engagement seiner Studierenden begeistert.