Pangborn Symposium 2023


01. Sept. 2023

Zum 3. Mal in Folge waren unsere Expert*innen auf der größten Sensorik-Konferenz weltweit vertreten, um Forschungsarbeiten vorzustellen.

01 Event News symposium nantes 2023

Vom 20. bis 24. August 2023 nahmen unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Robert Fina vom Fachbereich Consumer Science und Kathrin Heim vom Fachbereich Lebensmittelwissenschaften, am 15. Pangborn Sensory Science Symposium in Nantes, Frankreich, teil. Diese weltweit führende Sensorik-Veranstaltung bietet eine einzigartige Plattform für Sensoriker*innen, Lebensmittelhersteller*innen und -entwickler*innen, um mit internationalen Kolleg*innen zu interagieren, den Wissensaustausch und die länderübergreifende Zusammenarbeit zu fördern und neue Kooperationen zu ermöglichen. Die Mitarbeitenden des Campus Wieselburg präsentierten bereits zum dritten Mal in Folge ihre Forschungsergebnisse in Form einer Posterpräsentation und unterstrichen damit ihr Engagement für die Forschung im Bereich der Sensorik.

Vorgestellt wurde die Studie "Understanding Adolescent Acceptance of Alternative Meat Products: A Sensory Evaluation Study Accounting for Food Aversion and Neophobia", die die Vorlieben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen für Fleischersatz- und Alternativprodukte untersuchte. Die Zielgruppe gilt als besonders bemerkenswert aufgrund ihrer sich verändernden Ernährungsgewohnheiten, die sich von der familiär geprägten Ernährung zu individuell bestimmten Ernährungspräferenzen entwickeln. Analysiert wurde unter anderem, inwiefern Neophobie und Lebensmittelaversionen, die im Laufe der Kindheit entstehen, Einfluss auf die spätere Lebensmittelwahl haben. Dazu wurden verschiedene Arten von Nuggets – Chickennuggets, Alternativ-, Hybrid- und Ersatznuggets – als Erhebungsprodukte verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass Faktoren wie Neophobie und Aversion nur geringen Einfluss auf die Produktwahl haben. Die Entscheidung für oder gegen die einzelnen Produkte wird vielmehr durch die Vertrautheit mit den Geschmacksnuancen innerhalb der Produkte beeinflusst. Die präsentierte Studie basiert insbesondere auf dem Projekt "Wissenschaft trifft Schule", einer gemeinsamen Initiative zwischen dem Campus Wieselburg und der HTS St. Pölten, das sich auf "climate-friendly food-consumtion" konzentriert und bis Juni 2024 fortgesetzt wird.

Neben den Forschungsergebnissen widmete sich das Symposium auch der regionalen Kulinarik. Die Teilnehmenden wurden während der gesamten Konferenz mit Köstlichkeiten aus der Bretagne, darunter Weine, Käse und Meeresfrüchte, verwöhnt. Abseits der Konferenz nutzten unsere Kolleg*innen die Gelegenheit, die kulturellen Schätze von Nantes zu erkunden – besonders beeindruckt waren sie von den Kunstwerken zahlreicher französischer Künstler, die einen nachhaltigen Eindruck hinterließen.


< Alle News