Präsentation ausgezeichnet


16. Feb. 2022

Für seinen Beitrag zur IC4E Konferenz wurde Michael Hollaus, Fachbereich E-Commerce, mit dem „Best Oral Presentation“ Award ausgezeichnet.

2022-IC4E-Michael-Hollaus

In der Forschungsarbeit „Incentivizing Consumers towards a more sustainable online shopping behavior: a study on nudging strategies in B2C E-Commerce” ging es darum, wie man Onlineshopping und Umweltschutz für die Konsumentinnen und Konsumenten verbinden kann.

Mithilfe eines Fragebogens wurden zwei Einkaufsszenarien dargestellt: bei einem, wurde ab einem bestimmten Einkaufswert ein Baum für den Einkäufer, die Einkäuferin gepflanzt. Im zweiten Szenario gab es ein Lebensmittel kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zur Bestellung dazu. Ziel war es den Einfluss der Angebote auf die Kaufbereitschaft herauszufinden.

Ursprünglich wurde die Forschungsarbeit von Absolventin Julia Jelinek, aus dem Studiengang E-Commerce erarbeitet. Aufgrund des interessanten Ansatzes hat Michael Hollaus die Erkenntnisse daraus weiter ausgearbeitet und seine Ergebnisse bei der IC4E- Konferenz (Internationale Conference for E-Education, E- Business, E-Management and E-Learning) präsentiert.

Für seinen Vortrag wurde Hollaus mit dem „Best Oral Presentation“ Award ausgezeichnet.


< Alle News