Quo vadis, Green Finance?


19. Mai 2023

Am 1. Juni steht im Rahmen der Zukunftswerkstatt am Campus Wieselburg der Schwerpunkt grüne Finanzen im Fokus.

VB Zukunftswerkstatt c Envato kompr

Der Campus Wieselburg widmet sich im Sommersemester 2023 erneut dem Thema „Geld und Green Finance“, welches längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist - nicht nur aufgrund des europäischen Regelwerks zur Taxonomie, sondern auch, weil immer mehr institutionelle wie auch private Anlegerinnen und Anleger Bedarf an grünem Investment zeigen. Wie tickt der „grüne“ Kapitalmarkt? Welche nachhaltigen Angebote zur Geldanlage gibt es? Welche alternativen Finanzierungsformen jenseits von Bankkrediten stehen für nachhaltige Geschäftsideen und Start- Ups zur Verfügung?

Vorträge und Workshop für die Studierenden

Für die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Produktmarketing & Projektmanagement und des Master-Studiengangs Green Marketing & Nachhaltigkeitskommunikation stehen am Vormittag Themen wie „Nachhaltiges Geldsystem“, „Grüne Banken“, Lenkung durch Regelungen, „nachhaltige“ Anlageformen für Private wie auch Institutionelle, Finanzierungsmöglichkeiten für grüne StartUps und vieles mehr auf dem Programm. Die Workshops am Nachmittag ermöglichen den Studierenden, Themen ihres Interesses vertiefend zu erarbeiten.

Ab 18 Uhr wird es eine spannende Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus der Branche geben, die für externe Gäste frei zugänglich ist. Auch die erarbeiteten Fragestellungen der Studierenden werden dabei Thema sein. Als Podiumsgäste stehen Reinhard Friesenbichler von der rfu Unternehmensberatung für nachhaltiges Investment und Susanne Hasenhüttl, Expertin für Green Finance bei der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) zur Verfügung.

zur Presseaussendung


< Alle News