Start-up Backmari startet durch


08. Juli 2022

Mit ihren gluten- und weizenfreien Backmischungen bringen die Gründerinnen von Backmari Brotgenuss in die eigenen vier Wände.

2022-Backmari-Georg Moik

Noch während ihres Masterstudiums am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt haben die Absolventinnen ein eigenes Unternehmen gegründet und nun die Markteinführung gewagt. Das besondere an ihren Produkten ist, diese sind gluten- und weizenfrei und verzichten zudem auf üblicherweise eingesetzte Zusatzstoffe.

Die Idee zum gemeinsamen Unternehmen der beiden Diätologinnen Martina Moik und Ria Lang entstand unter anderem durch die Liebe zum Backen mit unkonventionellen Zutaten, sowie aufgrund einer Weizeneiweißallergie. Gegründet wurde Backmari Anfang des Jahres, seit kurzem sind nun die ersten drei Backmischungen erhältlich. Diese hören auf klingende Namen wie Strawanzer, Leischn und Gschaftlhuber. Dahinter verstecken sich Mischbrot, Pizzaboden und Weißbrot.

„Unsere Bio-Backmischungen kommen ohne Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel aus und sind durch die unterschiedlichen Zubereitungsarten wie mit Backpulver, Hefe oder Sauerteig individuell passend für alle Alltagssituationen. Zudem sind sie gluten- und weizenfrei“, erzählen die beiden Gründerinnen.

Studium und Gründung

Parallel zur Firmengründung und Markteinführung absolvierten Moik und Lang erfolgreich ihr „Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement“-Studium am Campus Wieselburg und dürfen sich seit Ende Juni über ihre neuen Mastertitel freuen.

Für angehende Gründerinnen und Gründer haben die beiden den Tipp: „Durchhalten, es läuft nicht immer alles wie geplant, aber es lohnt sich den Fokus nicht zu verlieren. Und natürlich Feedback holen, wann und wo immer es geht. Jedes Gespräch bringt einen zum Nachdenken. Man kann dadurch den eigenen Standpunkt noch besser herausarbeiten und gut durchdachte Entscheidungen treffen. Gründen heißt für uns an der Herausforderung zu wachsen und dazu muss man über seine Ideen auch immer wieder reflektieren.“

Zur Presseaussendung!


< Alle News