Österreichs innovativer Preis für Konsumentenforschung
Mit dem Consumer Research Award rufen das Marktforschungsinstitut "Marketagent" und der Master-Studiengang „Consumer Research & Data Driven Marketing“ der Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg eine zukunftsweisende Initiative ins Leben, die das Potenzial der Konsumentenforschung in den Mittelpunkt stellt.
Strukturiert bewerten, innovativ prämieren
Der Consumer Research Award richtet sich an Studierende, Start-ups, Unternehmen und Privatpersonen in Österreich, die innovative Fragestellungen entwickeln und mit methodisch fundierten Ansätzen umsetzen möchten. Dabei stehen drei Forschungsschwerpunkte im Fokus: quantitative Online-Befragungen, Online-Fokusgruppen und KI-gestützte Online-Tiefeninterviews. Einreichungen sind ab sofort bis einschließlich 13. April unter consumer-research-award.at möglich.
Bei der Prämierung und Umsetzung legen die Initiator*innen Wert auf eine konsequente Gewaltentrennung: ein 4-köpfiges Jury-Gremium der FH Wiener Neustadt beurteilt alle Einreichungen anhand eines nachvollziehbaren und transparenten Bewertungssystems mit den Säulen Qualität, Relevanz, Innovationsgrad und Umsetzbarkeit. Die drei preisgekrönten Forschungsdesigns werden im Anschluss mit der Unterstützung von Marketagent realisiert. Zusätzlich erhalten die zehn besten Einreichungen den Anerkennungspreis „Research & Art“ – einen exklusiv für den Consumer Research Award gestalteten signierten Kunstdruck des namhaften österreichischen Künstlers Peter Jellitsch.
Meilenstein für die Demokratisierung der Marktforschung
„Mit dem Consumer Research Award schaffen wir eine Plattform, die es allen – unabhängig von ihrer Position oder ihrem Hintergrund – ermöglicht, ihre Ideen in die Welt der Konsumentenforschung einzubringen. Damit machen wir ein wichtiges Steuerungs- und Navigationsinstrument, das bis dato nur großen Konzernen vorbehalten war, zugänglich für Jedermann. Ganz im Sinne der Demokratisierung der Marktforschung wollen wir innovative Fragestellungen und kreative Ansätze fördern und zeigen, dass großartige Erkenntnisse aus jeder Ecke der Gesellschaft kommen können“, so Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer von "Marketagent".
„Jede großartige Erkenntnis beginnt mit einer Frage. Mit unserem Award schaffen wir einen einzigartigen Raum für kreativen Austausch und praxisnahe Forschung. Unser Ziel ist es, Innovation und Wissenstransfer zu fördern und dabei auch die nächste Generation von Forscher*innen zu inspirieren“, ergänzt Julia Krall, Leiterin des Master-Studiengangs "Consumer Research & Data Driven Marketing" der FH Wiener Neustadt.
Prämiert werden die Gewinner*innen bei einer feierlichen Preisverleihung am 7. Mai am Campus Wieselburg.
Kommende Termine
- Start der Einreichungen: 7. Jänner 2025
- Ende der Einreichfrist: 13. April 2025
- Preisverleihung: 7. Mai 2025 am Campus Wieselburg
Mit dem Consumer Research Award setzen "Marketagent" und die Fachhochschule Wiener Neustadt am Campus Wieselburg ein starkes Zeichen für die Förderung von Innovation und Wissenschaft in Österreich. Alle Informationen zum Award, den Einreichbedingungen und Bewertungskriterien finden Interessierte unter consumer-research-award.at.