Studierendenideen ausgezeichnet

10. Nov. 2021

Innovative und nachhaltige Ideen im Sinne von "Cradle to Cradle" standen bei der „Zukunftswerkstatt“ am Campus Wieselburg im Mittelpunkt.

Zukunftswerkstatt Preisverleihung 2021

Wieselburg, 10. November 2021 – Im Zuge der „Zukunftswerkstatt“ erarbeiteten die Studierenden der Masterstudiengänge Green Marketing und Eco Design nach einer kurzen Inputphase erste Lösungsansätze für eine ökologischere Gestaltung von ausgewählten Alltags-Produkten unter Berücksichtigung der Cradle-to-Cradle Prinzipien (z.B. geschlossene Kreisläufe – Nährstoff bleibt Nährstoff) im Workshop-Format. Die Ergebnisse wurden im Zuge einer zweistufigen „Challenge-Phase“ präsentiert. Die vier besten Teams wurden nun ausgezeichnet.

„Ziel der Zukunftswerkstatt war es aufzuzeigen, wie wichtig es ist, einen holistischen und umweltfreundlichen Ansatz in der Designphase zu verfolgen, in der der gesamte Lebensweg eines Produktes im Fokus liegt. Zudem sollte zukunftsorientiertes und problemlösungsorientiertes Denken sowie interdisziplinäres Arbeiten durch das Format der Zukunftswerkstatt forciert werden“, erklärt Daniel Raab, Zukunftswerkstatt-Initiator und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachhaltigkeit.

Reifen aus Löwenzahn-Kautschuk

Bei ihren Ideen und Visionen waren den Studierenden keine Grenzen gesetzt. Wichtig war, dass das „Cradle to Cradle“-Konzept im Mittelpunkt steht und die erdachten Produkte bzw. Lösungsansätze daraufhin ausgelegt waren.
Die Idee einer variierbaren und modularen Brillenfassung, die durch wenige Handgriffe immer den neuesten Trends entspricht, und dabei nachhaltig bleibt, konnte sich bei der Jury der Zukunftswerkstatt durchsetzen und den ersten Platz erreichen. Durch die modulare Bauweise und darauf abgestimmte Aufbereitungsprozesse soll das Reparieren erleichtert und die Kreislauffähigkeit der eingesetzten Ressourcen gewährleistet werden.
Die Vision mithilfe von Kautschuk aus Löwenzahn einen Fahrradreifen herzustellen, dessen Abrieb vollständig biologische abbaubar ist, wurde von der Jury mit dem zweiten Platz belohnt.

Mehr lesen!