thebloomingproject ausgezeichnet

11. Okt. 2021

Die Studentinnen von „thebloomingproject“ konnten sich über den Jurypreis der Social Impact Awards im Wert von € 3.000, - freuen.

Thebloomingproject

Wieselburg, 11. Oktober 2021 – Ende September war es endlich so weit – die Gewinner-Projekte des Social Impact Award Österreichs 2021 wurden feierlich verkündet: „thebloomingproject“ wurde dabei mit dem Jury Award gekrönt.

Das Projekt „thebloomingproject“ der drei Green Marketing Studentinnen des Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt widmet sich der nachhaltigen, biologischen und heimischen Produktion von Schnittblumen. Auf den eigenen Feldern werden saisonale Blumen angebaut und gezogen. In Zusammenarbeit mit regionalen Floristen werden die Blumen auf kurzem Weg zu bunten und prachtvollen Sträußen verarbeitet.

Die insgesamt sechs prämierten Social Start-Ups haben schon eine längere Reise hinter sich. Sie wurden bereits im Juni 2021 unter knapp 50 Einreichungen als FinalistInnen ausgewählt. Seitdem nahmen sie an zahlreichen Workshops, Events und Bootcamps teil, um ihre Ideen zu einem erfolgreichen Start-Up weiterzuentwickeln. Diese Zeitspanne bot die Möglichkeit eines intensiven Mentorings, Zugang zu einem ExpertInnen-Netzwerk und eine finanzielle Förderung. So entwickelten sich über den Sommer die Projekte und Konzepte zu jungen Start-Ups, die nun ausgezeichnet werden konnten.

Nachhaltige und regionale Blumenpracht

Hinter „thebloomingproject“ steckt genau das, was der Name vermuten lässt: Blumen! Zur Idee kam es im Zuge einer Recherche für nachhaltige Blumensträuße. Dabei wurde schnell klar, dass es gar nicht so leicht ist, regionale, saisonale Blumensträuße zu bekommen, bei denen auf nachhaltigen Anbau und Verarbeitung geachtet wird.

Zur Presseaussendung!