Trinkhalme in Zukunft aus Bambus?

27. Feb. 2023

Anna Ramharter forschte im Zuge ihrer Master-Arbeit anhand von zwei Cocktails an den Materialien für die Trinkhalme der Zukunft.

1676741135403

Ob im Sommer am Pool oder abends in einer Bar: Cocktails erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. In den meisten Fällen werden die Mix-Getränke mittels Trinkhalm konsumiert – bis vor Kurzem aus Plastik-Halmen, diese sind aber seit Sommer 2021 verboten. Welches Material soll nun also verwendet werden? Um sich der Problemlösung zu nähern, hat die ehemalige Studentin Anna Ramharter in ihrer Master-Arbeit im Studiengang Lebensmittelproduktentwicklung & Ressourcenmanagement die Wahrnehmung von zwei Cocktails (Mojito und Sex on the Beach) durch fünf unterschiedliche Trinkhalmmaterialien (Papier, Glas, Edelstahl, Bambus und Pasta) erforscht. Dazu wurden die Proben hinsichtlich Süße, Kohlensäureintensität, Temperatur, Alkoholintensität und Gesamtgeschmack sensorisch verglichen und beschrieben. Zur Untersuchung hat sie sich der sensorischen Methode des Nappings bedient, einer Beschreibungsmethode, die das Ziel verfolgt, einen sensorischen Vergleich mehrerer Produkte hinsichtlich ihrer relativen Ähnlichkeit zueinander zu erhalten.

Für die Weiterentwicklung der sensorischen Schnellmethode Napping, mit dem Ziel einer kostengünstigen und zeitsparenden Praxisimplementierung, wurde die Betreuerin der Master-Arbeit, Kathrin Heim, 2020 mit dem internationalen DLG Sensorik Award ausgezeichnet. Seither wird die Methode von Studierenden der FHWN vor allem im Bereich der Lebensmittelsensorik angewendet, wenn ein Vergleich zwischen einer Vielzahl von Produktproben angestrebt wird.

Pasta und Bambus mit Eigengeschmack

Ramharter, mittlerweile Absolventin des Studiengangs Lebensmittelproduktentwicklung und Ressourcenmanagement, bringt selbst Gastronomieerfahrung mit und kennt die Problematik der Trinkhalmwahl: „Vor allem in der Gastronomie müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Glas- und Edelstahl-Trinkhalme müssen meist händisch gereinigt werden. Außerdem ist Glas nicht bruchfest. Neben diesen Punkten ist aber das wichtigste, dass der Eigengeschmack der alternativen Materialien den Geschmack des Getränks nicht negativ beeinflusst“, so die Expertin.

zur Presseaussendung