Umfrage zur Wärmepumpennutzung

11. Feb. 2022

Unter der Leitung der BEST GmbH, widmeten sich die FHWN Campus Wieselburg, Ochsner und die Universität Trento dem Einsatz von Wärmepumpen.

2022-Waermepumpen-innerout

Im Rahmen des COMET (Competence Centers for Excellent Technologies) Projekts „InNer Out – Increasing the net energy output of woody biomass“ stand die Kombination von Wärmepumpen mit weiteren Wärmeerzeugern wie Pelletkessel oder Scheitholzöfen im Fokus. Bereits 2019 startete das gemeinsame Forschungsprojekt, welches Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Während sich die BEST, Ochsner und die Universität Trento dem Thema auf technischer Ebene widmeten, stand für das Team am Campus Wieselburg die alltägliche Gerätenutzung im Mittelpunkt. Das Institut für Nachhaltigkeit und der Fachbereich Consumer Science führten dazu umfangreiche Befragungen bei Nutzerinnen und Nutzern sowie bei Interessierten zum Thema Bedienfreundlichkeit durch.

Vier Nutzungstypen eruiert

Im Rahmen einer ersten qualitativen Umfrage wurden neun Probandinnen und Probanden befragt, die bereits eine Wärmepumpe nutzten. Aus den Ergebnissen ließen sich vier unterschiedliche Nutzungstypen klassifizieren:

Der Funktionalist, die Funktionalistin: vertraut den Voreinstellungen und möchte wenig Arbeit mit dem Gerät haben.

Der Minimalist, die Minimalistin: benötigt nur die wesentlichen Funktionen und eine intuitive Bedienung.

Der technikaffine Tüftler, die technikaffine Tüftlerin: kennt alle Funktionen und nimmt gerne Einstellungsänderungen vor.

Der Ängstliche, die Ängstliche: überlässt die Bedienung gänzlich anderen.

zur Presseaussendung!