Verlag gewinnt s2b PitchDay 2024

22. Mai 2024

Beim diesjährigen s2b PitchDay des StartUp Centers am Campus Wieselburg überzeugte ein Verlagsprojekt für Erotik und Diversität.

DSC09401

Der s2b PitchDay des StartUp Centers der Fachhochschule Wiener Neustadt brachte am Campus Wieselburg erneut die innovativsten Geschäftsideen von Studierenden und Alumni auf die Bühne. In diesem Jahr beeindruckte der Wettbewerb mit einer Vielfalt an Projekten, die von erotischer Literatur über kreative Kinderausstattung bis hin zu modernster Agrartechnologie reichten.

Was entsteht, wenn kreative Köpfe an neuen Ideen arbeiten? Der s2b PitchDay des StartUp Centers der FH Wiener Neustadt zeigte es deutlich: Am Campus Wieselburg kamen Innovation und Kreativität zusammen. Den diesjährigen Wettbewerb führte das Projekt „Uncovered Books“ an, ein kürzlich gegründeter Verlag, der sich auf Erotik, Liebe und Diversität spezialisiert hat. Die Gründerinnen Felicity Schmidt und Verena Schiegl überzeugten die Fachjury und gewannen den ersten Platz mit einem Preisgeld von 1.000 Euro. Das Start-up sucht derzeit nach neuen Autoren und bietet ihnen eine Plattform, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit bei s2b zu pitchen und über die Erstplatzierung - das zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind. Vielen Dank an die Volksbank und das FHWN StartUp Center! Wir sind sehr gespannt über alle Autorinnen und Autoren, die wir in Zukunft in unserem Verlag willkommen heißen dürfen und freuen uns über jene, die uns bereits begleiten“, so die Siegerinnen Schmidt und Schiegl.

Auf dem zweiten Platz landeten Klara Lurger und Leonie Kaiser mit ihrem Projekt „Louie & Friends“. Sie präsentierten den „Ruckzuck Spielebeutel“ – eine clevere und spielerische Lösung für Familien unterwegs, die bereits im vergangenen Jahr im Rahmen der Businessplan-Initiative i2b der Wirtschaftskammer und der Ersten Bank ausgezeichnet wurde. Mit der Unterstützung von 500 Euro, gesponsert von der Raiffeisenbank, bewiesen sie erneut, dass innovative Ideen Anerkennung verdienen.

Den dritten Platz belegte das Team von Nirob, bestehend aus Experten der Agrartechnologie. Mit ihrem autonomen Roboter „Dionysos“, der speziell für die Pflege von Weinbau und Obstgärten entwickelt wurde, hinterließen sie beim s2b PitchDay am Campus Wieselburg einen bleibenden Eindruck. Johannes Zuser, Georg Linsberger und Leopold Rupp sicherten sich mit dem Ansatz ein Preisgeld von 250 Euro, gesponsert von der Sparkasse. Das Team, das aktuell auch am Creative Pre-Incubator Programm teilnimmt, zeigte eindrucksvoll, wie moderne Technologie traditionelle Branchen revolutionieren kann.

Der accent-Innovationspreis ging dieses Jahr an das Projekt „Jewellery Box“ von Konstantina Sofianos. Dieses Projekt zeichnet sich durch ein kreatives „DIY“-Schmuckbox-Konzept aus. Kundinnen und Kunden können ihren eigenen Schmuck entwerfen, indem sie einen Rohling gestalten und einsenden, um schließlich ein handgefertigtes Schmuckstück aus 925er Silber zu erhalten. Der mit 350 Euro dotierte Preis, gesponsert von accent, würdigt die Originalität und das Potenzial ihres Projekts.

Die vollständige Presseaussendung gibt es hier nachzulesen.