Zahlungswilliges Christkind?


12. Dez. 2022

Auch heuer machen sich Menschen in aller Welt Gedanken über Weihnachtsgeschenke – der Großteil der Päckchen wird bereits online bestellt.

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Wie zahlungswillig ist das Christkind? Der Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt erhebt die Akzeptanz von Versandkosten.

Im stark umkämpften Online-Handel ist kostenloser Versand und Rückversand zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden, nicht zuletzt, um Kundinnen und Kunden zu gewinnen und diese in weiterer Folge auch ans Unternehmen zu binden. „Vor allem KMUs stehen daher vor der Entscheidung, ob und in welcher Höhe sie ihren KundInnen Versand- und Rücksendekosten in Rechnung stellen sollen“, erklärt Rainer Neuwirth, Studiengangsleiter des Master-Studiengangs E-Commerce an der FHWN.

Um die Zahlungsbereitschaft für Versand- und Rücksendekosten bei Online-Einkäufen nach Branchen zu ermitteln, wurde eine zweiteilige Forschungsstudie über einen Zeitraum von neun Monaten im Rahmen einer Masterarbeit am Campus Wieselburg der FH Wiener Neustadt durchgeführt.

Zentrale Erkenntnis: Faktoren wie Flexibilität, Pünktlichkeit und Transparenz in der Kommunikation während des Liefervorgangs beeinflussen das Einkaufserlebnis der Kundinnen und Kunden positiv. Es wird daher empfohlen, einerseits die Möglichkeit zu bieten, zwischen mehreren Versanddienstleistern wählen zu können. Anderseits ist es wichtig, die Lieferung in irgendeiner Form für die Käuferinnen und Käufer nachvollziehbar zu gestalten.

„Versandkosten im Produktpreis zu verstecken ist keine gute Idee“

„Selbst wenn Handelsunternehmen beschließen, stets kostenlosen Versand anzubieten und den Preis für den Versand in den Produktpreis einzuberechnen, sollte darauf geachtet werden, dass der Gesamtpreis den Wert des Produkts nicht deutlich übersteigt, da sonst – begünstigt durch Preisvergleichs-Portale – auf andere Shops zurückgegriffen wird“, berichtet Neuwirth von deutlichen Ergebnissen der Studie. Der dann kostenlose Versand macht den Rückstand, den der hohe Produktpreis verursacht, in der Gunst des Käufers oder der Käuferin nicht mehr wett.

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