Dieses Studium lehrt die erfolgreiche Onlinevermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dabei kombiniert das Master-Studium die Bereiche Marketing, Onlineshopmanagement, E-Commerce Recht, Logistik, E-Business Development, Webdesign u. v. m.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Master of Arts in Business (MA)
Studienort
Studienort
Campus Wieselburg
Umfang
Umfang
4 Semester (120 ECTS)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Bewerbung
Bewerbung
Nachweis der Zugangsberechtigung (z.B. Bachelorzeugnis) kann nachgereicht werden
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Berufsermöglichend (fr. und sa. ganztags plus eine Intensivwoche pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36 + EUR 24,70 ÖH-Beitrag pro Semester
Studienplätze
30
Bewerbungsfrist
29.08.2025
Pflichtpraktikum
Nein
An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.

Highlights

  • E-Commerce-Projekte für reale AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft oder das eigene E-Business umsetzen
  • Digitale Einkaufserlebniswelten von der Idee zur Marktreife entwickeln
  • Design Thinking & Action Learning
  • Top-Speaker aus dem Onlinehandel
  • Real Life Learning Lab
  • Studium wird von AbsolventInnen zu 100% weiterempfohlen
  • Top-ReferentInnen:
  • Johannes Öhlböck
    Dr. Johannes Öhlböck, LL.M.
    Rechtsanwalt
    Johannes Öhlböck leitet seit 2007 eine Rechtsanwaltkanzlei in Wien und publiziert laufend Branchenmagazine. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Bereich Unternehmensgründung, IT-Recht und Vertriebsrecht.
  • Philipp Pfaller
    Ing. Mag. Dr. Philipp Pfaller
    Gründer & CEO LIMESODA
    Philipp Pfaller leitet mit LIMESODA eine der führenden Digitalagenturen Österreichs. Mit seinem 50-köpfigen Team betreut er Kunden wie z. B. Hofer, Red Bull, Admiral oder Lagerhaus in Sachen Webauftritt, E-Commerce & Onlinemarketing.
  • Mathias Haas
    Mathias Haas, MBA
    Gründer & CEO SuperSocial
    Mathias Haas leitet die Beratungs-, Impact-, und Event Agentur SuperSocial mit Schwerpunkt auf Social Media & Experience Design und ist Kurator mehrerer TEDx Events in Wien/Brüssel. Zu seinem Kundenstamm zählen Firmen wie Red Bull, die Vereinten Nationen, Adidas und die WKO.

Berufsfelder & Karriere

Ihre Berufsfelder mit einem Master-Studienabschluss in E-Commerce:

  • E-Commerce-Management
  • Onlinemarketing
  • Webanalyse & Webcontrolling
  • Consumer-Relationship-Management
  • E-Business Development

Praxisperspektiven

Wir bringen für Sie die Vorreiter des E-Commerce in den Hörsaal: ob führender B2B-Onlinehändler, bekanntes E-Commerce-Start-up oder international agierende E-Commerce-Manager großer Konzerne. Stellen Sie Ihre Fragen und lernen Sie von den Besten.

Stimmen aus der Praxis

Carina Kaiser, MA

Chief Operating Officer, COO SlopeLift, INC.

"In meinem Job als Online Marketing Managerin steht vernetztes Denken sowie entdecken von neuen online Trends an oberster Stelle. Der Master E-Commerce hat mich maßgeblich dabei unterstützt, die Herausforderungen aus der Praxis nachhaltig zu lösen."

Lukas Pigal, BSc, MA

Teamlead Sales Otago Online Consulting GmbH

"Der Praxisbezug und die Verbindung von technischen und wirtschaftlichen Modulen macht den E-Commerce Master einzigartig. Die Ausbildung ermöglichte es mir, mein Fachwissen im digitalen Bereich zu vertiefen und im Beruf zielgerichtet einzusetzen."

Christof Kastner

Geschäftsführer Kastner Gruppe

"Mit dem Campus Wieselburg und dem gemeinsam ins Leben gerufenen Thinktank zum Thema Digitalisierung arbeiten wir bereits heute an den Themen von morgen."

Flagship-Projekte

Vier Studierende arbeiten gemeinsam an Projektunterlagen und Laptop

SEO & Contentmarketing für PREFA

Für das Unternehmen PREFA wurde eine umfangreiche SEO-Analyse durchgeführt und darauf aufbauend SEO-Optimierungsvorschläge inklusive passender Contentmarketingstrategien entwickelt.

Studieneinblick

Studienplan

LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Einführung E-Commerce
2
Projektmanagement & Teambuilding
3
Onlineshop- & Bezahlsysteme
2
Onlineshop-Management
5
Trends & Neue Märkte
2
E-Commerce-Recht
2
Markt- & Konsumentenforschung
3
SEO & Content Marketing
3
Softwareentwicklung & Programmierung
3
Datenbanken & Informationsmanagement
3
Führungs- & Teamkompetenzen I
2
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Einkauf & Sortimentsmanagement
2
Web Analytics & Web Controlling
2
Methoden des Innovationsmanagements
3
Digitale Geschäftsmodellentwicklung
4
Digital Entrepreneurship & Creativity
3
Online-Marketing & -Vertrieb
3
Webdesign & Mediengestaltung
3
Social Media Communication
2
Strategische Kommunikationsplanung
3
Logistik & Supply Chain Management
3
Führungs- & Teamkompetenzen II
2
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Shoparchitektur & Bedienkonzepte
3
CRM & Customer Support
1
Trendspotting: Exkursion
1
Digital Networking & Community Management
1
Change Management
1
Praxisprojekt 1: Webshopkonzeption
4
Online-Kampagnenkonzeption
2
Digital User Experience
1
Rechnernetze & IT-Sicherheit
2
Führungs- & Teamkompetenzen III
2
Forschungsseminar
6
Diplomandenseminar I
6
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Online-Krisenkommunikation
2
Praxisprojekt 2: Online-Kampagnendurchführung
2
Diplomandenseminar II
3
Master-Thesis
23

Studienort

Studienort Campus Wieselburg, nachhaltig gestalteter Bereich mit Pflanzen & Sitzgelegenheiten

Campus Wieselburg

Lernen Sie jetzt den Campus in Wieselburg kennen und entdecken Sie den Ort, an dem Sie Ihre persönliche wie auch berufliche Zukunft formen können.

Zugang & Aufnahme

Zugang:

  • Einschlägiger Bachelor- oder Diplom-Studienabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.
  • Mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.

In unserer Summer School bieten wir Ihnen die Möglichkeit wichtige Grundlagenkenntnisse aufzufrischen.

Aufnahme:

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
  • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
  • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

FAQs

Vom kleinen KMU bis zum internationalen Konzern. Die schnelle Entwicklung des Onlinehandels lässt kaum eine Branche unberührt und macht Sie zum gefragten Spezialisten für die Wirtschaft. Ebenso besteht die einzigartige Möglichkeit, ihr eigenes E-Business bereits während des Studiums im StartUp-Center des Campus Wieselburg zu gründen.

Zum Studienantritt ist ein geeignetes elektronisches Endgerät mitzuführen (bring your own device). Als Empfehlung werden Endgeräte mit W-Lan Modul und mindestens 13 Zoll Bildschirmgröße empfohlen.

Voraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss (mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern).
Die Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erfolgt im Einzelfall nach Erhalt der Bewerbungsunterlagen (anhand des Studienerfolgsnachweises). Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

Anfahrt

Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg