Die strategische und operative Planung von Kommunikationsmaßnahmen ist essenziel für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und kann maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Das Vermitteln von stringenten Botschaften für die gewünschte Zielgruppe über geeignete Kanäle steht dabei im Mittelpunkt.
Aus strategischer Sicht analysieren wir die relevanten Voraussetzungen für funktionierende Kommunikationsprozesse (z. B. anhand von Markt- bzw. Markenanalysen) und bestimmen darauf aufbauend Kommunikations-Akteure*innen und -ziele. Außerdem setzen wir uns theoriegeleitet mit Wirkungsmodellen der Kommunikation (z. B. Hierarchy-of-Effects-Modell, Elaboration Likelihood Modell), dem richtigen Mix an Kommunikationskanälen und der richtigen Auswahl an Kommunikationsinstrumenten (Above-the-Line/Below-the-Line/Through-the-Line) entlang der Customer Journey an den unterschiedlichsten Touchpoints auseinander. Ziel ist es, das Maximum der Potentiale in der integrierten Kommunikation auszuschöpfen (360-Grad-Kommunikation).
Bei der operativen Umsetzung treffen wir basierend auf den strategischen Überlegungen des Kommunikationsmanagements Entscheidungen bezüglich Content (Key Message Development) sowie Mediaplanung und Erfolgsmessung (Auswahl von Kommunikationsinstrumenten und Werbeträgern, Media Controlling).
Herausforderungen
Unternehmen kämpfen mit einem Aufmerksamkeitsdilemma – Produkte und Kommunikation werden immer homogener. Die Werbeeffizienz sinkt. Welche neuen Möglichkeiten gibt es für Unternehmen mit der Zielgruppe zu kommunizieren? Wie kann man trotz Überflutung von Werbebotschaften und zeitgleicher Nutzung von Medieninhalten als Unternehmen seine Botschaft an die Zielgruppe bringen?
Trends
- Künstliche Intelligenz im Kommunikationsprozess (z. B. Rolle und Wahrnehmung von Chatbots, Rolle und Wahrnehmung von „artificial intelligence ads“ vs „human made ads“, kognitive vs. emotionale Werbung mittels AI)
- Verstehen von „neuen” Influencern: Virtuelle Influencer, Twitch Game Influencer, Petfluencer, Children Influencer
- Funktionsweise von Kommunikation über „neue“ Plattformen wie TikTok oder Twitch
- Media Multitasking
- Selfie Marketing
- Content Commerce
- Audio & Voice Marketing
- Metaverse Marketing
Lehre
Das Institut für Marketing arbeitet bei der Umsetzung von Lehrveranstaltungen mit folgenden Studiengängen zusammen:
Bachelor:
Master:
Forschung
Warum folgen Konsument*innen virtuellen (nicht-menschlichen) Influencer*innen und interagieren mit ihnen? Wie müssen Botschaften gestaltet sein, damit Unternehmen in Media Multitasking-Situationen (also bei zeitgleicher Nutzung von mehreren elektronischen Endgeräten) ihre Zielgruppe erreichen? Wie können menschliche Marken in sozialen Medien Selfies nutzen, um parasoziale Beziehungen mit ihren Followern aufzubauen? Welche Herausforderungen kommen auf Marketer im Metaverse zu? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befassen sich aktuelle Forschungsarbeiten des Themenbereichs „Marketing Communication“.
Projekte
- Von Hauterkrankungen betroffene Personen haben es nicht immer einfach – zusätzlich zur Erkrankung sind sie oftmals mit psychischen Belastungen durch gesellschaftliche Vorurteile belastet. Basierend auf diesen Überlegungen wurde eine Aufklärungskampagne für das Institut für Dermatologie des Landesklinikums Wiener Neustadt konzipiert, um mit Vorurteilen aufzuräumen (2022 | PR-Konzeption, Mag. Elisabeth Esberger).
- hochBROTzentig produziert Spirituosen – aus Altbrot! Wir durften für das nachhaltige Start-up, das aus einer Kooperation zwischen der Bäckerei Aschauer und der Destillerie Farthofer entstand, eine Kommunikationskampagne mit Schwerpunkt auf die Social Media-Kommunikation entwickeln (2022 | Angewandte Kommunikation, Dr. Elisabeth Steiner & Mag. Joachim Traun).
- Die hee App soll auf spielerische Weise dazu motivieren, sich klimafreundlich zu verhalten. Mittels unterhaltsamer Challenges aus den Bereichen Haushalt, Mobilität und Ernährung soll für nachhaltigen Konsum sensibilisiert werden. Rechtzeitig zur Markteinführung durften wir mit einem Kommunikationskonzept unterstützen (2021 | Angewandte Kommunikation, Dr. Elisabeth Steiner & Mag. Joachim Traun).
*Name vorbehaltlich Genehmigung durch die AQ Austria.