Erfolgreiche Marketing Konferenz


02. Feb. 2021

Bei der ersten Green Marketing Conference tauschten sich Speaker*innen namhafter Konzerne und Start-ups mit 200 Teilnehmer*innen aus.

Green Business Conference Reinhard Herok

Im Studiengang Green Marketing beschäftigen sich Studierende und Lehrende des Campus Wieselburg mit der Frage, wie das Marketing der Zukunft aussehen muss. Denn wie Menschen Produkte verkaufen und konsumieren, hat enorme Auswirkungen auf die Umwelt. Das verstehen auch immer mehr Unternehmer*innen, die ihre Geschäftsmodelle völlig neu gestalten und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten und bewerben. Sechs Innovator*innen im nachhaltigen Marketing präsentierten ihre aktuellsten Projekte nun bei der ersten Green Marketing Conference des Campus Wieselburg. Veranstalter Reinhard Herok, selbst Forscher an der Fachhochschule, freute sich bei der bisher größten Konferenz zu grünem Marketing in Österreich über rund 200 Teilnehmer*innen.

Angeregte Diskussionen

Konferenz-Teilnehmer Michael Ladstätter kritisierte gleich zu Beginn, dass ihm in der Nachhaltigkeitsdiskussion das Verbindende fehle. Man dürfe sich nicht vom Gedanken „Wir sind die Guten – ihr die Bösen“ leiten lassen. Greta Thunberg bringe das beim Thema Klimawandel gut auf den Punkt. Der erste Vortragende des Tages, Carsten Buck, Geschäftsführer & Designer bei der Mutter Design & Vermarktung GmbH, definierte daraufhin den Begriff Nachhaltigkeit und fasste ihn weiter: „Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur auf die Natur bezogen, sondern auch auf das Zwischenmenschliche, auch das Thema Gendern ist eines der Nachhaltigkeit.“ Buck ist Markengestalter und Buchautor. In seinem Werk „Zombie Design“ spricht er sich für einen radikalen Konsumverzicht aus und entwirft eine designgetriebene Wirtschaftsordnung. Mit seiner Agentur vermarktet er nachhaltige Produkte wie Suur-Sauerkraut, Jogi-Tee oder Winter-Milch.

Spannende Gespräche

Weitere Vortragende waren Theresa Imre, Gründerin & Geschäftsführerin der markta GmbH, Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung GmbH, Andreas Tschas, Mitbegründer & Geschäftsführer der Glacier Carbon Reduction GmbH, Yvonne Haider-Lenz, Leiterin Marketing & PR der Vöslauer Mineralwasser AG und Lukas Merl, Leiter Brand Management und B2C-Marketing beim Wiener Tourismusverband.

zur Presseaussendung


< Alle News