Exkursion zu Ochsner Wärmepumpen

13. März 2024

Studienexkursion zur Ochsner Wärmepumpen GmbH: Praxisnahe Einblicke in die Welt der Wärmepumpentechnologie und nachhaltigen Energielösungen.

PXL 20240111 131854416

Am 11.01.2024 stattete die Studierendengruppe des Master-Studiengangs "Regenerative Energiesysteme und technisches Energiemanagement" der Ochsner Wärmepumpen GmbH einen Besuch am neuen Technologie- und Entwicklungszentrum in Mauer/Amstetten ab. Während der Veranstaltung erhielten die Studierenden die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen aus dem Hörsaal durch Technikums-Führungen und spannende Fachvorträge zu vertiefen. Die Themen der Vorträge erstreckten sich von der Wärmepumpentechnologie über Praxisreferenzen bis hin zu aktuellen Trends und Herausforderungen in der Branche.

Die Studierenden konnten die innovative Heiz- und Kühltechnologie der Wärmepumpe hautnah erleben und hatten die Möglichkeit, vor Ort mit den Expert*innen von Ochsner in einen fachlichen Austausch zu treten. Ochsner, als traditionsreiches österreichisches Unternehmen in der Wärmepumpenbranche mit einer 150-jährigen Geschichte, verzeichnet derzeit eine äußerst positive Geschäftsentwicklung. Gabriel Reichert, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Nachhaltigkeit, äußerte seine Freude darüber, dass bereits Absolvent*innen des Studiengangs einen Beitrag zu innovativen Lösungen im 150 Jahre alten Unternehmen leisten.