In diesem Studium bilden wir Sie für Ihren Karriere-Start im Produktmarketing und Projektmanagement aus. Marketingbezogene Praxisprojekte, umfassende Brancheneinblicke und kreative Markenkommunikation stehen an erster Stelle.

23. November 2024
10:00 - 13:00

Study Info Day am Campus Wieselburg

Auf der Suche nach dem idealen Bachelor- oder Master-Studium? Der Study Info Day bietet die perfekte Gelegenheit, sich über die Studiengänge am Campus Wieselburg zu informieren.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienort
Studienort
Campus Wieselburg
Umfang
Umfang
6 Semester (180 ECTS)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Bewerbung
Bewerbung
Nachweis der Zugangsberechtigung (z. B. Maturazeugnis) kann nachgereicht werden
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Vollzeit (mo.–fr.) oder berufsbegleitend (fr. ab 13:00 Uhr & sa. ganztags plus bis zu zwei Intensivwochen pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36/pro Semester für EU/EEA/Schweiz (für Drittstaatenangehörige EUR 726,72/Semester + einmalige, nicht rückerstattbare Registrierungsgebühr EUR 250) + EUR 24,70 ÖH Beitrag/Semester (Studienjahr 24/25)
Studienplätze
130
Bewerbungsfrist
EU/EWR/Schweiz: 15.06.2025; Nicht-EU-BürgerInnen: 31.03.2025
Pflichtpraktikum
Ja
An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.

Highlights

  • Jetzt mit brandneuem Curriculum
  • Trainiertes Marketing-Know-how in Kombination mit Branchenwissen
  • Zertifizierte Project Excellence
  • Projektwerkstatt mit realen Aufträgen
  • Studentischer Businessplan-Wettbewerb
  • Exzellente Jobaussichten
  • Top-ReferentInnen:
  • Daniela Hochmut
    Daniela Hochmuth, MSc
    Dozentin für Sportmarketing, Profi-Snowboarderin, Bekleidungsentwicklerin, Näherin
    Als Individualistin absolvierte sie ihren MSc. für Produktmanagement Fashion & Textiles am Schweizer Textil College. Ihr Lebenslauf verlief in Schlangenlinien, welcher durch die Liebe zum kreativen Schaffen, zum Sport und zur Natur zusammengehalten wird.
  • Verena Weber
    MA Verena Weber
    Game Development Managerin bei Ravensburger
    Verena Weber hat den Spielwarenmarkt aus verschiedenen Blinkwinkeln kennengelernt. Nachdem sie mit der Käuferseite im Spielwarenhandel näher in Kontakt getreten ist, hat sie anschließend Spieleautoren und Verlagen bei der Umsetzung diverser Gesellschaftsspiele mit ihrem Unternehmen "Greative Games" unterstützt. Aktuell ist sie als Game Development Managerin für den Bereich der Kartenspiele bei Ravensburger tätig. Am Campus entwickelt sie gemeinsam mit den Studierenden diverse Spieleprototypen.
  • Gerlinde Steinmayr
    Mag. Gerlinde Steinmayr
    Inhaberin Werbeagentur GS-Marketing, Lektorin und begeisterte Köchin
    Die Leidenschaft für Lebensmittel prägt ihren beruflichen Werdegang im Marketing. Marken wie YO Sirup und Schärdinger tragen ihre Handschrift. Heute gibt sie ihr Wissen an Klein- und Mittelbetriebe weiter. Und an Studierende. Stets mit Herzblut für Mensch und Sache.
  • Berufsfelder & Karriere

    Für diese Berufsfelder bereitet Sie dieses Produktmarketing und Projektmanagement Studium optimal vor:

    • Marketing- und Kommunikationsmanagement
    • Produktmanagement
    • Social-Media- und Online-Marketingmanagement
    • Klassisches und agiles Projektmanagement
    • Brandmanagement
    • Eventmanagement
    • Unternehmensgründung

    Praxisperspektiven

    In jedem Studienjahr können Sie das gelernte Know-how in Praxisprojekten anwenden. Im Rahmen des letzten Studienjahres arbeiten Sie dann an realen Aufträgen von internationalen Unternehmen bis zu regionalen Start-ups. Sie lernen, Projekte professionell zu managen, das erworbene Marketingwissen anzuwenden und trainieren dabei effizientes Arbeiten in Teams.

    Stimmen aus der Praxis

    Ulrich Sekotill

    CEO Klosterfrau Healthcare

    "Topjob: exzellente Vorbereitung und praxisrelevante Empfehlungen. Die Teammitglieder haben große Chancen, bei uns im Unternehmen anzufangen."

    Tanja Grabner

    HR Business Partner bei Geberit Österreich

    "Die Bachelor-Studierenden haben durch ihre Professionalität und ihren Innovationsgeist überzeugt. Die erzielten Ergebnisse sind nicht nur beeindruckend, sondern auch praxisnah, wodurch wir viele Ideen in unserer Umsetzung berücksichtigen werden."

    Mag. Cornelia Aigenberger, MA

    Gründerin und Geschäftsführerin von pauakids e.U.

    "Die Projektteams haben tolle Marketingkonzepte erarbeitet, die wir auch in den nächsten Jahren für Anregungen und Empfehlungen zu Rate ziehen können."

    Flagship-Projekte

    Shutterstock 458254888

    VIS ALPIN − Entwicklung einer Marke

    Erstellung eines modernen, multisensualen Markenführungskonzeptes für die Marke VIS ALPIN, das an verschiedenen Touchpoints ansetzt und zur klaren Differenzierung beim Endkonsumenten beiträgt.
    Shutterstock 560796862

    Adaptierung eines bestehenden Trocknungssystems für Food Design zur Erschließung neuer Märkte und Branchen

    Durch den Trocknungsschrank Herb.ERT am Marketing Campus Wieselburg konnten die Studierenden während ihres Projektjahres Trockenprodukterzeugnisse herstellen.
    Logo pauakids RGB

    Marketing- und Kommunikationskonzept für „pauakids“

    Im Projektjahr 2020/21 entwickelten die Bachelor-Studierenden maßgeschneiderte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für das Label „pauakids“.

    Unsere KooperationspartnerInnen

    Studieneinblick

    Studienplan

    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Grundlagen des Marketings
    4
    Brancheneinblicke
    3
    Mediendesign I
    2
    Business English I
    3
    Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
    3
    Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts
    2
    Nachhaltiges Wirtschaften
    2
    Rechnungswesen
    3
    Volkswirtschaftslehre
    3
    Selbst- und Teammanagement
    2
    Academic Skills
    3
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Grundlagen des Projektmanagements
    3
    Angewandtes Marketingprojekt
    2
    E-Commerce I
    3
    Konsument*innenpsychologie und -verhalten
    2
    Business English II
    2
    Finanzierung und Investition
    3
    Grundlagen des Wettbewerbs- und Immaterialgüterrechts
    2
    Konfliktmanagement und Verhandlungskompetenz
    2
    Forschungswerkstatt I
    3
    Wahlmodule
    8
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Online Marketing I
    3
    E-Commerce II
    2
    Brandmanagement
    3
    Integrierte Marktkommunikation
    3
    Behavioral Economics
    2
    Produkt- und Preismanagement
    2
    Eventmanagement
    3
    Forschungswerkstatt II
    3
    Unternehmensgründung
    3
    Wahlmodule
    6
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Agiles Projektmanagement
    3
    Online Marketing II
    2
    Produktkonzeption und -neuplanung
    2
    Kommunikations- und Medienpraxis
    2
    Marktforschung
    2
    Business Planning
    2
    Teammanagement
    1
    Begleitveranstaltung zum Berufspraktikum
    1
    Berufspraktikum
    9
    Wahlmodule
    6
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Projektwerkstatt I
    10
    Projektmarketing I
    2
    Supply Chain & Marketing
    2
    Marketing Controlling
    3
    Mediendesign II
    2
    Research Proposal
    3
    International Strategies and Cross-Cultural Marketing
    3
    International Strategies and Cross-Cultural Marketing – English Skills
    1
    Wahlmodule
    4
    LEHRVERANSTALTUNGEN
    30 ECTS
    Projektwerkstatt II
    10
    Projektmarketing II
    2
    Category- und Portfoliomanagement
    2
    Sales
    3
    Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
    1
    Bachelorarbeit
    8
    Wahlmodule
    4

    Studienort

    Campus Wieselburg | FHWN

    Campus Wieselburg

    Lernen Sie jetzt den Campus in Wieselburg kennen und entdecken Sie den Ort, an dem Sie Ihre persönliche wie auch berufliche Zukunft formen können.

    Spezialisierungen

    Ab dem zweiten Semester wählen Sie zwei von sechs Wahlmodulen:

    Classic & Digital Game Marketing

    Das Modul gibt Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im analogen & digitalen Game Marketing sowie im E-Sports-Bereich. Von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung – erhalten Sie das nötige Know-how für einen idealen Start in der Branche.

    Energy Solutions

    Erlernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements und Marketings von Produkten und Dienstleistungen im Energiesektor. Für Ihren Karriere-Einstieg schauen wir uns den Energiemarkt und die nachhaltige Energiebereitstellung für Gebäude & Mobilität an.

    Fashion & Clothing

    Erhalten Sie einen fundierten Einblick in die vielfältigen Facetten der Modewelt und das Know-how, um Management- und Marketingprozesse der Branche zu verstehen und zu begleiten. Wir bereiten Sie optimal für einen Einstieg in die Branche vor.

    Food Management

    Wir bilden Sie für einen Karriere-Start im Projektmanagement oder Marketing in der Lebensmittelbranche vor. Sie erlernen das Grundlagenwissen der Branche und stellen einfache Getränke, sowie pflanzliche & tierische Lebensmittel im Labor her.

    Green Marketing & Nachhaltigkeitsmanagement

    Wie können ökologische und soziale Ansätze im Einklang mit dem ökonomischen Ansatz in Organisationen verankert werden? Erlernen Sie die Prinzipien der nachhaltigen Produktentwicklung in Kombination mit erfolgreicher Positionierung und Vermarktung.

    Sports & Fitness Marketing

    Im Modul setzen Sie sich mit Schlüsselfaktoren und Trends im Marketing für Produkte und Dienstleistungen der Sport- und Fitnessbranche auseinander. Nutzen Sie das angeeignete Wissen für einen Karriere-Einstieg bei Sportmarken und Sporthändler.

    Zugang & Aufnahme

    Zugang:

    • Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation.
    • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.

    Aufnahme:

    • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
    • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
    • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

    Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

    FAQs

    Im Laufe des 1. Semesters erhalten Sie in einer Grundlagen Vorlesung einen Überblick über alle Module die im Bachelorstudiengang angeboten werden. Danach können Sie mittels einer Prüfung die von Ihnen priorisierten Module wählen.

    Das Berufspraktikum wird zwischen 4. & 5. Semester absolviert. Voraussetzung sind 240 Stunden (= 2 Monate bei einer 30h Woche).
    Beispielbetriebe: NÖM, Manner, VÖST-Alpine, Spar AG, Rewe, Austrian Airlines, Bank Austria, K2 Sports Europe, maydays, Ja Natürlich Naturprodukte uvm.

    Grundsätzlich ist eine Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation Voraussetzung. Zugangsvoraussetzung von ausländischen postsekundären oder gleichwertigen Bildungseinrichtungen müssen individuell vom Studiengangsleiter geprüft werden.

    Nein, da die deutsche Fachhochschulreife in Österreich nicht als automatische Zugangsvoraussetzung für ein Studium an einer österreichischen Fachhochschule anerkannt wird. Eine Aufnahme ist aufgrund einer facheinschlägigen beruflichen Qualifikation möglich, bei der Zusatzprüfungen vorgeschrieben werden.

    Unterrichtstage sind grundsätzlich freitags ab 13.00 Uhr und samstags ganztags.
    Zusätzlich gibt es bis zu 11 Intensivtage pro Semester, die teilweise auch unter der Woche geblockt oder ungeblockt stattfinden können und vor Beginn des Studiensemesters bekannt gegeben werden.

    Studierende die in Rechnungswesen maturiert haben, wird die Lehrveranstaltung „Rechnungswesen“ im Studium angerechnet. Andere Anrechnungsmöglichkeiten (z.B. aufgrund zuvor absolvierter Prüfungen an einer anderen Fachhochschule oder Universität) können zu Beginn des Studiums individuell abgeklärt werden.

    • Projektmanagement
    • Abfallbeauftragte/r
    • Umweltbeauftragte/r

    Ja, im 3. Studiensemester. Nähere Informationen finden Sie hierzu in unserem International Office.

    Genauere Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

    • Marketing
    • Produktmanagement
    • Projektmanagement
    • Qualitätsmanagement
    • Key-Account-Management oder
    • im eigenen Unternehmen

    Vollzeit: ca 3. Septemberwoche
    Berufsbegleitend: ca 2. Septemberwoche

    Anfahrt

    Campus Wieselburg
    Zeiselgraben 4
    3250 Wieselburg