In diesem Studium bilden wir Sie für Ihren Karriere-Start im Produktmarketing und Projektmanagement aus. Marketingbezogene Praxisprojekte, umfassende Brancheneinblicke und kreative Markenkommunikation stehen an erster Stelle.

28. Juli 2025
17:00 - 18:00

Fragen zu Produktmarketing & Projektmanagement?

Der Studiengang Produktmarketing & Projektmanagement veranstaltet am 28. Juli um 17:00 Uhr eine Online-Infosession und bietet allen Interessent*innen die Möglichkeit, einen tieferen Einblick ins Studium zu erhalten.

Key Facts

Akademischer Grad
Akademischer Grad
Bachelor of Arts in Business (BA)
Studienort
Studienort
Campus Wieselburg
Umfang
Umfang
6 Semester (180 ECTS)
Sprache
Sprache
Deutsch (teilweise Englisch)
Bewerbung
Bewerbung
Nachweis der Zugangsberechtigung (z. B. Maturazeugnis) kann nachgereicht werden
Start
Studienbeginn
Mitte September
Organisationsform
Vollzeit (mo.–fr.) oder berufsbegleitend (fr. ab 13:00 Uhr & sa. ganztags plus bis zu zwei Intensivwochen pro Semester)
Aufnahmetermin(e)
Laufend
Kosten
EUR 363,36/pro Semester für EU/EEA/Schweiz (für Drittstaatenangehörige EUR 726,72/Semester + einmalige, nicht rückerstattbare Registrierungsgebühr EUR 250) + EUR 24,70 ÖH Beitrag/Semester (Studienjahr 24/25)
Studienplätze
130
Bewerbungsfrist
EU/EWR/Schweiz: 29.08.2025; Nicht-EU-BürgerInnen: 31.03.2025
Pflichtpraktikum
Ja

Mehr zum Studiengang

An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.
An dieser Stelle würde wir Ihnen gerne ein Youtube Video zeigen, aber Ihre aktuellen Cookie Einstellungen erlauben dies nicht.

Links: Erste Eindrücke vom Studium und dem Campusleben | Rechts: 4 Fragen an den Studiengangsleiter Stefan Grohs-Müller

Highlights

  • Jetzt mit brandneuem Curriculum
  • Marketing-Know-how in Kombination mit Branchenwissen
  • Projektwerkstatt mit realen Aufträgen
  • Zertifizierte Project Excellence
  • Studentischer Businessplan-Wettbewerb
  • Exzellente Jobaussichten
  • Top-ReferentInnen:
  • Daniela Hochmut
    Daniela Hochmuth, MSc
    Dozentin für Sportmarketing, Profi-Snowboarderin, Bekleidungsentwicklerin, Näherin
    Als Individualistin absolvierte sie ihren MSc. für Produktmanagement Fashion & Textiles am Schweizer Textil College. Ihr Lebenslauf verlief in Schlangenlinien, welcher durch die Liebe zum kreativen Schaffen, zum Sport und zur Natur zusammengehalten wird.
  • Portraitfoto Referentin Verena Weber
    Verena Weber, MA
    Game Development & Brettspielagentin bei White Castle Games, Meme- & Wortspiel-Enthusiastin
    Sie kennt den Spielwarenmarkt aus vielen Perspektiven: erst im Handel, dann als Spieleredakteurin bei Ravensburger. Aktuell unterstützt sie bei White Castle Games Autor*innen bei der Entwicklung und Vermittlung von Spielen an Verlage. Und entwickelt Spieleprototypen mit den Studierenden.
  • Gerlinde Steinmayr
    Mag. Gerlinde Steinmayr
    Inhaberin Werbeagentur GS-Marketing, Lektorin und begeisterte Köchin
    Die Leidenschaft für Lebensmittel prägt ihren beruflichen Werdegang im Marketing. Marken wie YO Sirup und Schärdinger tragen ihre Handschrift. Heute gibt sie ihr Wissen an Klein- und Mittelbetriebe weiter. Und an Studierende. Stets mit Herzblut für Mensch und Sache.

Berufsfelder & Karriere

Für diese Berufsfelder bereitet Sie dieses Produktmarketing und Projektmanagement Studium optimal vor:

  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Produktmanagement
  • Social-Media- und Online-Marketingmanagement
  • Klassisches und agiles Projektmanagement
  • Brandmanagement
  • Eventmanagement
  • Unternehmensgründung

Praxisperspektiven

In jedem Studienjahr können Sie das gelernte Know-how in Praxisprojekten anwenden. Im Rahmen des letzten Studienjahres arbeiten Sie dann an realen Aufträgen von internationalen Unternehmen bis zu regionalen Start-ups. Sie lernen, Projekte professionell zu managen, das erworbene Marketingwissen anzuwenden und trainieren dabei effizientes Arbeiten in Teams.

Stimmen aus der Praxis

Mag. Peter Stranner

Strategie & Business Development | BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H.

"Eine sehr erfolgreiche Kooperation, mit relevanten Konzepten und guten Denkanstößen für konkrete Umsetzungen. Es war schön mit zwei so motivierten Teams zu arbeiten."

Ulrich Sekotill

CEO Klosterfrau Healthcare

"Topjob: exzellente Vorbereitung und praxisrelevante Empfehlungen. Die Teammitglieder haben große Chancen, bei uns im Unternehmen anzufangen."

Tanja Grabner

HR Business Partner bei Geberit Österreich

"Die Bachelor-Studierenden haben durch ihre Professionalität und ihren Innovationsgeist überzeugt. Die erzielten Ergebnisse sind nicht nur beeindruckend, sondern auch praxisnah, wodurch wir viele Ideen in unserer Umsetzung berücksichtigen werden."

Flagship-Projekte

Person skizziert Logos und Farbkonzepte in Notizbuch am Arbeitsplatz mit Farbfächer

VIS ALPIN − Entwicklung einer Marke

Erstellung eines modernen, multisensualen Markenführungskonzeptes für die Marke VIS ALPIN, das an verschiedenen Touchpoints ansetzt und zur klaren Differenzierung beim Endkonsumenten beiträgt.
Holzlöffel mit getrockneten Kräutern, Blüten und Gewürzen auf rustikalem Untergrund

Adaptierung eines bestehenden Trocknungssystems für Food Design zur Erschließung neuer Märkte und Branchen

Durch den Trocknungsschrank Herb.ERT am Marketing Campus Wieselburg konnten die Studierenden während ihres Projektjahres Trockenprodukterzeugnisse herstellen.
Logo Paua Kids

Marketing- und Kommunikationskonzept für „pauakids“

Im Projektjahr 2020/21 entwickelten die Bachelor-Studierenden maßgeschneiderte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für das Label „pauakids“.

Unsere KooperationspartnerInnen

Studieneinblick

Studienplan

LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Grundlagen des Marketings
4
Brancheneinblicke
3
Mediendesign I
2
Business English I
3
Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
3
Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts
2
Nachhaltiges Wirtschaften
2
Rechnungswesen
3
Volkswirtschaftslehre
3
Selbst- und Teammanagement
2
Academic Skills
3
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Grundlagen des Projektmanagements
3
Angewandtes Marketingprojekt
2
E-Commerce I
3
Konsument*innenpsychologie und -verhalten
2
Business English II
2
Finanzierung und Investition
3
Grundlagen des Wettbewerbs- und Immaterialgüterrechts
2
Konfliktmanagement und Verhandlungskompetenz
2
Forschungswerkstatt I
3
Wahlmodule
8
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Online Marketing I
3
E-Commerce II
2
Brandmanagement
3
Integrierte Marktkommunikation
3
Behavioral Economics
2
Produkt- und Preismanagement
2
Eventmanagement
3
Forschungswerkstatt II
3
Unternehmensgründung
3
Wahlmodule
6
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Agiles Projektmanagement
3
Online Marketing II
2
Produktkonzeption und -neuplanung
2
Kommunikations- und Medienpraxis
2
Marktforschung
2
Business Planning
2
Teammanagement
1
Begleitveranstaltung zum Berufspraktikum
1
Berufspraktikum
9
Wahlmodule
6
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Projektwerkstatt I
10
Projektmarketing I
2
Supply Chain & Marketing
2
Marketing Controlling
3
Mediendesign II
2
Research Proposal
3
International Strategies and Cross-Cultural Marketing
3
International Strategies and Cross-Cultural Marketing – English Skills
1
Wahlmodule
4
LEHRVERANSTALTUNGEN
30 ECTS
Projektwerkstatt II
10
Projektmarketing II
2
Category- und Portfoliomanagement
2
Sales
3
Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit
1
Bachelorarbeit
8
Wahlmodule
4

Studienort

Studienort Campus Wieselburg, nachhaltig gestalteter Bereich mit Pflanzen & Sitzgelegenheiten

Campus Wieselburg

Lernen Sie jetzt den Campus in Wieselburg kennen und entdecken Sie den Ort, an dem Sie Ihre persönliche wie auch berufliche Zukunft formen können.

Spezialisierungen

Ab dem zweiten Semester wählen Sie zwei von sechs Wahlmodulen:

Classic & Digital Game Marketing

Das Modul gibt Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen im analogen & digitalen Game Marketing sowie im E-Sports-Bereich. Von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung – erhalten Sie das nötige Know-how für einen idealen Start in der Branche.

Energy Solutions

Erlernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements und Marketings von Produkten und Dienstleistungen im Energiesektor. Für Ihren Karriere-Einstieg schauen wir uns den Energiemarkt und die nachhaltige Energiebereitstellung für Gebäude & Mobilität an.

Fashion & Clothing

Erhalten Sie einen fundierten Einblick in die vielfältigen Facetten der Modewelt und das Know-how, um Management- und Marketingprozesse der Branche zu verstehen und zu begleiten. Wir bereiten Sie optimal für einen Einstieg in die Branche vor.

Food Management

Wir bilden Sie für einen Karriere-Start im Projektmanagement oder Marketing in der Lebensmittelbranche vor. Sie erlernen das Grundlagenwissen der Branche und stellen einfache Getränke, sowie pflanzliche & tierische Lebensmittel im Labor her.

Green Marketing & Nachhaltigkeitsmanagement

Wie können ökologische und soziale Ansätze im Einklang mit dem ökonomischen Ansatz in Organisationen verankert werden? Erlernen Sie die Prinzipien der nachhaltigen Produktentwicklung in Kombination mit erfolgreicher Positionierung und Vermarktung.

Sports & Fitness Marketing

Im Modul setzen Sie sich mit Schlüsselfaktoren und Trends im Marketing für Produkte und Dienstleistungen der Sport- und Fitnessbranche auseinander. Nutzen Sie das angeeignete Wissen für einen Karriere-Einstieg bei Sportmarken und Sporthändler.

Zugang & Aufnahme

Zugang:

  • Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis bis Ende Oktober nachreichen können.

Aufnahme:

  • Bewerben Sie sich unter onlinebewerbung.fhwn.ac.at.
  • Nach erfolgreicher Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie alle weiteren Informationen zum Aufnahmeverfahren.
  • Sie erhalten eine schriftliche Verständigung über Ihr Ergebnis.

Für mehr Informationen können Sie uns gerne eine WhatsApp unter der Nummer +43 676 834 351 70 oder eine E-Mail unter studieninfo@fhwn.ac.at schicken.

FAQs

Im Laufe des 1. Semesters erhalten Sie in einer Grundlagen Vorlesung einen Überblick über alle Module die im Bachelorstudiengang angeboten werden. Danach können Sie mittels einer Prüfung die von Ihnen priorisierten Module wählen.

Das Berufspraktikum wird zwischen 4. & 5. Semester absolviert. Voraussetzung sind 240 Stunden (= 2 Monate bei einer 30h Woche).
Beispielbetriebe: NÖM, Manner, VÖST-Alpine, Spar AG, Rewe, Austrian Airlines, Bank Austria, K2 Sports Europe, maydays, Ja Natürlich Naturprodukte uvm.

Grundsätzlich ist eine Hochschulreife oder einschlägige berufliche Qualifikation mit Zusatzqualifikation Voraussetzung. Zugangsvoraussetzung von ausländischen postsekundären oder gleichwertigen Bildungseinrichtungen müssen individuell vom Studiengangsleiter geprüft werden.

Nein, da die deutsche Fachhochschulreife in Österreich nicht als automatische Zugangsvoraussetzung für ein Studium an einer österreichischen Fachhochschule anerkannt wird. Eine Aufnahme ist aufgrund einer facheinschlägigen beruflichen Qualifikation möglich, bei der Zusatzprüfungen vorgeschrieben werden.

Unterrichtstage sind grundsätzlich freitags ab 13.00 Uhr und samstags ganztags.
Zusätzlich gibt es bis zu 11 Intensivtage pro Semester, die teilweise auch unter der Woche geblockt oder ungeblockt stattfinden können und vor Beginn des Studiensemesters bekannt gegeben werden.

Studierende die in Rechnungswesen maturiert haben, wird die Lehrveranstaltung „Rechnungswesen“ im Studium angerechnet. Andere Anrechnungsmöglichkeiten (z.B. aufgrund zuvor absolvierter Prüfungen an einer anderen Fachhochschule oder Universität) können zu Beginn des Studiums individuell abgeklärt werden.

• Projektmanagement
• Abfallbeauftragte/r
• Umweltbeauftragte/r

Ja, im 3. Studiensemester. Nähere Informationen finden Sie hierzu in unserem International Office.

Genauere Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

• Marketing
• Produktmanagement
• Projektmanagement
• Qualitätsmanagement
• Key-Account-Management oder
• im eigenen Unternehmen

Vollzeit: ca 3. Septemberwoche
Berufsbegleitend: ca 2. Septemberwoche

Anfahrt

Campus Wieselburg
Zeiselgraben 4
3250 Wieselburg